Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:02 Mo 19.01.2009 | Autor: | hiltrud |
Aufgabe | a) Gib zwei Gleichungen mit der Geraden f und g an, die sich im Punkt (16|-4) schneiden.
b) Gib eine weitere Geradengleichung der Geraden h an, die zur Geraden f parallel ist.
c) Eine vierte Geradengleichung soll zu der Geraden k gehören und auf der Geraden g liegen |
Guten Tag ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem Sohn. Er hat nun eine 5- in der Klausur geschrieben und bekommt ab Montag in einer Woche Nachhilfe, muss die Berichtigung aber Dienstag schon abgeben, ansosnten bekommt er ein weieteres Minus in der mündlichen Note. Ich wollte ihm helfen, kann aber selbst nicht viel und wende mich daher an euch. Vielleicht könnt ihr uns ja helfen!? Wir haben nun fast alle Aufgaben geschafft nur leider bei einer kommen wir nicht weiter.
|
|
|
|
> Gib zwei Gleichungen mit der Geraden f und g an,
> die sich im Punkt (16|-4) schneiden.
Gleichungen von Geraden haben grundsätzlich die Form: y=mx+b
Punkt (16|-4) heißt: x=16 und y=-4
Also: -4=16m+b
So, und nun gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten für m und b, die diese Gleichung erfüllen, zum Beispiel
m=2 und b=-36 weil -4=16*2+(-36)
Nun finde weitere solcher Beispiele
> Gib eine weitere Geradengleichung der Geraden h an,
> die zur Geraden f parallel ist.
Parallel bedeutet, dass sie die selbe Steigung hat.
Mit anderen Worten: Dass sie den selben Wert für m hat, aber einen anderen Wert für b
> Eine vierte Geradengleichung soll zu der Geraden k gehören
> und auf der Geraden g liegen
Wenn eine Gerade auf einer anderen liegt, dann müssen beide Gleichungen identisch sein (müssen den selben Wert für m und für b haben)
Ich hoffe, ich konnte euch helfen
|
|
|
|