Lineare Gleichungssysteme < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:10 Mo 07.06.2010 | Autor: | Emilia1009 |
Bestimme die Menge aller Lösungen des folgenden linearen Gleichungssystems für b1,b2 € R.
2x-3y + z = b1
-x + y - 3z = b2
Wie gehe ich hier vor? Man solle es mit dem Gauß'schen Eliminationsverfahren lösen...
Besten Dank für eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi,
wo genau liegt denn das Problem? Ich denke doch dass Lösen von solchen Systemen ist Schulstoff.
Die Gaußelimination ist nur ein bestimmtes System wie man das tun kann ("Dreiecksform?"). Hast Du schon einen Ansatz? (habt ihr schon Matrizen eingeführt?)
Gruß Kevin
|
|
|
|
|
Ja, Matrizen haben wir schon eingeführt, hab mich verschrieben, ich soll es mit hilfe von Matrizen lösen, aber ich weiß nicht so ganz, wie ich da vorgehn soll, denn b1,b2 sind ja keine zahlen?!
die Matrix dazu wäre
2 3 1 b1
-1 1 -3 b2
Aber was müsste ich jetzt tun?
Danke für deine Hilfe!!
|
|
|
|
|
Hey,
versuch doch die Matrizendarstellung vom Formeleditor zu nehmen, dass macht alles deutlich übersichtlicher!
Also Dein LGS sieht in Matrixdarstellung so aus:
[mm] \pmat{ 2 & -3 & 1 & | & b1 \\ -1 & 1 & 3 & | & b2}
[/mm]
Vorzeichen!
b1, b2 sind schon Zahlen, nur eben beliebige, d.h. Du bringst ganz normal das System durch Zeilenumformungen auf Dreiecksform und löst es in Abängigkeit von b1,b2 auf - das ist deine Lösungsmenge!
Werden b1, b2 Deine einzigen Lösungsparameter sein? (wieviel Zeilen hast Du, wieviel Spalten?)
|
|
|
|