Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe 1 | a. Ein Chemiker hat 12%ige und 30% Salzlösungen vorrätig. Wie muss er mischen, um 1kg einer 20%igen Salzlösung zu mischen? |
Aufgabe 2 | b.In welchem Verhältnis muss man 96%igen Weingeist und 60%igen Weingeist mischen, um 80%igen zu erhalten? Wie ist es zu mischen, wenn man 4,5 l 80%igen Weingeist braucht? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Welche Gleichungen muss man jeweils aufstellen, und wie kommt man auf diese? Bin echt ratlos und komme einfach nicht weiter :(
|
|
|
|
Hallo und
> a. Ein Chemiker hat 12%ige und 30% Salzlösungen vorrätig.
> Wie muss er mischen, um 1kg einer 20%igen Salzlösung zu
> mischen?
> b.In welchem Verhältnis muss man 96%igen Weingeist und
> 60%igen Weingeist mischen, um 80%igen zu erhalten? Wie ist
> es zu mischen, wenn man 4,5 l 80%igen Weingeist braucht?
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
> Welche Gleichungen muss man jeweils aufstellen, und wie
> kommt man auf diese? Bin echt ratlos und komme einfach
> nicht weiter :(
Beide Aufgaben sind vom Prinzip her gleich. In beiden Fällen mache folgendes:
- Wähle Variable für die Mengen der beiden Ausangsmischungen. Also etwa x: Menge an 12-prozentiger, y: Menge an 30-prozentiger Salzsäure.
- Stelle jeweils zwei Gleichungen mit diesen beiden Variablen auf. Dabei beschreibt eine Gleichung die Gesamtmischung, die zweite Gleichung beschreibt, wie viel von dem Stoff, der dich interessiert, jeweils von beiden Ausgangsmischungen in die Gesamtmischung eingehen.
Das ergibt dann jeweils zusammen ein 2x2-LGS, welches dann kein Problem mehr darstellen sollte.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Aufgabe | Ein Chemiker hat 12%ige und 30%ige Salzlösungen vorrätig. Wie muss er mischen, um 1kg einer 20%igen Salzlösung zu erhalten? |
Danke für schnelle und hilfreiche Antwort :)
Sind es die Gleichungen : 1. x+y=1
2. 0,12x+0,30y=0,2
Stimmt das? Wenn die Gleichungen richtig sind, werde ich es auch noch schaffen sie auszurechnen, das ist nicht das Problem.
|
|
|
|
|
Hallo, dein Ansatz ist korrekt, jetzt das Gleichungssystem lösen, Steffi
|
|
|
|