Lineare Gleichungssyteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:56 Mo 07.03.2005 | Autor: | Swoosh |
Hallo,
könnt ihr mal bitte das Chema erklären, wie man solch eine Lineare-Gleichung löst ....ist schon total lange her das ich das hatte und jetzt durchschau ich das irgendwie nicht mehr!
1. y=-4x+14
2. 2y-11,8+15x=40,7+8y
Die Lösung soll dann IL={3,5 : 0 } sein !
Danke schon mal im Vorraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Swoosh!
> Hallo,
> könnt ihr mal bitte das Chema erklären, wie man solch eine
> Lineare-Gleichung löst ....ist schon total lange her das
> ich das hatte und jetzt durchschau ich das irgendwie nicht
> mehr!
Also, wenn du erst 16-18 bist, dann kann das eigentlich noch nicht allzu lange her sein. Aber wir sind ja hier, um zu helfen, also werde ich dir das jetzt mal kurz erklären:
> 1. y=-4x+14
> 2. 2y-11,8+15x=40,7+8y
Wenn du das Gleichungssystem schon so gegeben hast, ist es total einfach. Du hast doch in der ersten Gleichung das y alleine auf einer Seite stehen, also kannst du in der zweiten Gleichung für das y den ganzen Term aus der ersten Gleichung einsetzen:
2(-4x+14)-11,8+15x=40,7+8(-4x+14)
und nun musst du nur noch die Klammern auflösen und die x zusammen auf eine Seite bekommen und den Rest auf die andere, und dann hast du dein x.
Ungefähr so:
[mm] \gdw [/mm] -8x+28-11,8+15x=40,7-32x+112
usw.
> Die Lösung soll dann IL={3,5 : 0 } sein !
Kommst du nun auf diese Lösung?
Wenn du dann also dein x berechnet hast, kannst du dieses in die erste Gleichung einsetzen und erhältst so dein y.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:07 Mo 07.03.2005 | Autor: | Swoosh |
Ich merkte schon im alter drot Gedächtnisverlust^^, danke das du dir die Mühe gemacht hast .....jetzt hab ichs wieder!
Also keine weiteren Antworten nöttig!
Ps. Das Thema hatte ich mal vor 4 Jahren!!!
mfg Swoosh
|
|
|
|