www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Lineare Unabhängigkeit
Lineare Unabhängigkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lineare Unabhängigkeit: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:18 Fr 16.05.2008
Autor: maximekof

Sei K ein Körper.Im K-Vektorraum K hoch [mm] \IN [/mm] = [mm] Map(\IN,K).Wir [/mm] definieren für jedes  m Elemente von N den Vektor e hoch (m).
e hoch (m):= [mm] (\delta [/mm] m,n),wobei [mm] \delta [/mm] m,m = 1 und [mm] \delta [/mm] m,n =0 falls m#n.
wie zeigt man bitte,dass die  Folge (e hoch (m))m Element von [mm] \IN [/mm] in K hoch [mm] \IN [/mm] linear unabhängig ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Lineare Unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:52 Sa 17.05.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Sei K ein Körper.Im K-Vektorraum K hoch [mm]\IN[/mm] =
> [mm]Map(\IN,K).Wir[/mm] definieren für jedes  m Elemente von N den
> Vektor e hoch (m).
>  e hoch (m):= [mm](\delta[/mm] m,n),wobei [mm]\delta[/mm] m,m = 1 und [mm]\delta[/mm]
> m,n =0 falls m#n.
>  wie zeigt man bitte,dass die  Folge (e hoch (m))m Element
> von [mm]\IN[/mm] in K hoch [mm]\IN[/mm] linear unabhängig ist?

kannst Du das vll. ein wenig leserlicher schreiben? Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber wenn ich das richtig sehe, müsste (wenn ich hier die "Vektoren" als Zeilenvektoren schreibe)

[mm] $e^{1}=(1,0,0,0,.,.,...)$ [/mm] (also quasi "der Vektor mit abzählbar unendlich vielen 0en, der nur an der ersten Stelle eine 1 stehen hat")

[mm] $e^{2}=(0,1,0,0,.,.,...)$ [/mm] (also quasi "der Vektor mit abzählbar unendlich vielen 0en, der nur an der zweiten Stelle eine 1 stehen hat")

[mm] $e^{3}=(0,0,1,0,.,.,...)$ [/mm]

[mm] $e^{4}=(0,0,0,1,.,.,...)$ [/mm]

.
.
.

sein.

(Beachten solltest Du dabei, dass eigentlich: [mm] $1=1_K \in [/mm] K$ (neutrales Element der Multiplikation in $K$) und [mm] $0=0_K \in [/mm] K$ (neutrales Element der Addition in $K$). Aber generell kannst Du hier quasi auch so rechnen, als hättest Du speziell [mm] $K=\IR$ [/mm] gegeben. Ich hoffe, dass Dir das, wenn der Beweis fertig ist, klar ist.)

Betrachtet wird nun die Menge [mm] $E:=\{e^{k}, \;\;k \in \IN\} \subset Map(\IN,K)$. [/mm]

(Beachte auch, dass sich jeder unendliche Vektor mit abzählbar vielen Komponenten mit einer Folge, also einer Abbildung [mm] $\IN \to [/mm] K$ hier identifizieren läßt.)

Wenn ihr die mir geläufige Definition zugrundegelegt habt, so musst Du dann nur zeigen:
Wenn ich endlich viele Vektoren aus $E$ herausnehme, so ist diese Menge linear unabhängig, d.h. eine jede endliche Linearkombination mit Vektoren aus $E$ ergibt genau dann denn Nullvektor (mit der hier speziellen Darstellung $(0,0,0,0,.,.,...)$), wenn alle Koeffizienten verschwinden. Das ist dann eigentlich nicht schwer. Wenn Euch eine andere Definition, wann eine unendliche Teilmenge linear unabhängig ist, zugrundeliegt, solltest Du uns die mitteilen.

Und das alles stimmt so auch nur, wenn ich Deine "Notationen" oben überhaupt richtig und nicht fehlinterpretiere.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]