Linearität und Zeitinvarianz < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Untersuchen Sie, ob die folgenden Differentialgleichungen mit Eingangssignal u(t) und Ausgangssignal y(t) linear bzw. zeitinvariant sind, und begründen Sie ihre Aussagen.
(a) y´´(t)=-ky(t) + u(t)
Tipp:
Gehen Sie zum Test der Linearit von zwei Lösungstrajektorien u1(t), y1(t) und u2(t),y2(t) aus, und zeigen Sie explizit, dass jede Linearkombination auch eine Lösung ergibt. Zum Test der Zeitinvarianz betrachten Sie eine
in der Zeit verschobene Losungstrajektorie und testen Sie, ob sie wieder eine Losung der Differentialgleichung ist |
Hey Leute,
Ich kenn zwar die Bedingen für Zeitinvarianz und Linearität, aber ich weiß nicht wie ich sie auf ein System zweiter Ordnung anwenden soll.
Wäre Klasse wenn mir einer von euch damit helfen könnte.
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.physikerboard.de/topic,38507,-linearitaet-und-zeitinvariantes-system.html
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:48 Sa 17.05.2014 | Autor: | Infinit |
Hallo und willkommen hier im Forum,
ich habe die Frage mal in die Mathematik verschoben, dort sind die Antwortwahrscheinlichkeiten höher als in der Regelungstechnik.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 So 18.05.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|