Linearkombination von Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Do 30.11.2006 | Autor: | Fschmidt |
Aufgabe | Stellen Sie den Vektor [mm] \vec{d} [/mm] als Linearkombination von [mm] \vec{a} [/mm] , [mm] \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] dar.
[mm] \vec{a}=\vektor{1 \\ 5 \\ -1} [/mm] , [mm] \vec{b}=\vektor{-1 \\ 1 \\ -3} [/mm] , [mm] \vec{c}=\vektor{0 \\ -3 \\ 2} [/mm] , [mm] \vec{d}=\vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] |
Hallo zusammen,
ich dachte die Frage so lösen zu können.
[mm] \vec{d} [/mm] = m* [mm] \vec{a} [/mm] + n* [mm] \vec{b} [/mm] + o* [mm] \vec{c}
[/mm]
Leider erhalte ich aber keine Lösung. Bin mir vom Lösungsweg nicht sicher, ob es auch möglich wäre nur eine Untersuchung mit [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] anzustellen und z.B. [mm] \vec{c} [/mm] unter den Tisch fallen zu lassen!?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße,
Florian
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:05 Do 30.11.2006 | Autor: | Lueger |
Hallo
> Stellen Sie den Vektor [mm]\vec{d}[/mm] als Linearkombination von
> [mm]\vec{a}[/mm] , [mm]\vec{b}[/mm] und [mm]\vec{c}[/mm] dar.
> [mm]\vec{a}=\vektor{1 \\ 5 \\ -1}[/mm] , [mm]\vec{b}=\vektor{-1 \\ 1 \\ -3}[/mm]
> , [mm]\vec{c}=\vektor{0 \\ -3 \\ 2}[/mm] , [mm]\vec{d}=\vektor{0 \\ 1 \\ 0}[/mm]
>
> Hallo zusammen,
> ich dachte die Frage so lösen zu können.
>
> [mm]\vec{d}[/mm] = m* [mm]\vec{a}[/mm] + n* [mm]\vec{b}[/mm] + o* [mm]\vec{c}[/mm]
>
Ja das ist der richtige Weg.
> Leider erhalte ich aber keine Lösung. Bin mir vom
> Lösungsweg nicht sicher, ob es auch möglich wäre nur eine
> Untersuchung mit [mm]\vec{a}[/mm] und [mm]\vec{b}[/mm] anzustellen und z.B.
> [mm]\vec{c}[/mm] unter den Tisch fallen zu lassen!?
nein das ist definitiv nicht möglich !!!
keine Lsg. bedeutet das es sich eben nicht darstellen lässt. (nicht nachgerechnet.)
Liebe Grüße
Lueger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:15 Fr 01.12.2006 | Autor: | Fschmidt |
Nur zur Info für mögliche Hilfesuchende:
Hab heute nochmal mit meinem Lehrer darüber gesprochen und er bestätigte, dass die Aufgabe mit diesen Vektorangaben NICHT lösbar ist.
|
|
|
|