Linearkombinationen < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Suche einer Summe aus Kombination von Beträgen. |
In der Buchhaltung ergeben sich gelegentlich Differenzen bei Geldbeträgen. Oft kennt man in Frage kommende Beträge aus denen die Differenz zusammengesetzt sein muss. D.h. die Differenz ist die Summe von zwei, drei, vier oder mehr Zahlen. In der Praxis kommen vor allem ganzzahlige Lösungen vor. Ein Zahl trägt also entweder nicht oder komplett zum Ergebnis bei.
Wie kann man in MathCAD dieses Problem lösen? In Excel gibt es den Solver. http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=19 Dieser Link zeigt ein Beispiel und die Lösung in Excel im Solver für dieses Problem. Hier tragen drei Zahlen zum Ergebnis bei.
Vor allem ist mir unklar wie ich MathCad dazu bringe nur ganzzahlige Lösungen bei den Gewichten zu benutzen. In der Praxis sind regelmäßig 100-1000 Zahlen da, die als Kandidaten in Frage kommen. Oft sind nur eine Handvoll dann an der Differenz beteiligt. Excel kommt mit 20 bis 50 Variablen ganz gut klar. Die Grenze soll irgendwo bei 200 liegen, aber bereits bei 100 Zahlen findet Excel die Lösung nicht zuverlässig, selbst wenn nur drei Zahlen an der Summe beteiligt sind.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Sa 03.10.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|