www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösen von Ungleichungen
Lösen von Ungleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösen von Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Mi 17.05.2006
Autor: darealhaze

Aufgabe
Bestimmen Sie die Lösungsmenge folgender Ungleichung  [mm] \bruch{2x-3}{4-3x} \le-2 [/mm] !

Hallo,
ich versuche seit einiger Zeit diese Ungleichung zu lösen, aber ich steige irgendwie noch nicht wirklich durch. Wenn ich mit 4x-3 multipliziere, muss ich ja eine Fallunterscheidung vornehmen. Dieser Term wird kleiner 0 für x >  [mm] \bruch{4}{3} [/mm] und größer 0 für x < [mm] \bruch{4}{3}. [/mm] Das heisst ich muss beim Fall x > [mm] \bruch{4}{3} [/mm] die Relation umkehren. Soweit alles richtig?
Mein Problem ist nun, dass ich ab diesem Punkt partout nicht mehr weiss was ich weiter zutun habe um hiervon auf die Lösungsmenge zu schließen. Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im Voraus

darealhaze

Bezug
Lösen von Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:08 Do 18.05.2006
Autor: self

Also soweit finde ich das richtig was du gemacht hast. Den Fall x = [mm] \bruch{4}{3} [/mm] kannst du da ja auch direkt aus der Lösungsmenge schmeisen. Dann betrachtest du halt deine beiden Fälle und rechnest jeweils ganz normal weiter. Also alle x auf eine Seite, Zahlen auf die andere Seite (per Addition, Relaktion also nicht umkehren). Am Schluss teilst du noch durch den Faktor vorm x .. der war bei mir Negativ, also Relation wieder umdrehen.

Ich hatte dann für den Fall x< [mm] \bruch{4}{3} [/mm] raus: x  [mm] \ge [/mm] 20
und für x > [mm] \bruch{4}{3}: [/mm] x [mm] \le [/mm] 20

Der erste Fall kann ja nicht erfüllt sein, also bleibt nur noch der zweite für die Lösungsmenge...

Naja, es kann sehr gut sein, dass ich mich da verrechnet habe, das mache ich nämlich andauernt :D Aber im Prinzip sollte es so zu lösen sein.

Hoffe das hilft dir ...

Viele Grüße, Alex

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]