www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lösung einer Bruchgleichung
Lösung einer Bruchgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lösung einer Bruchgleichung: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Sa 10.09.2005
Autor: SoulCollector

Da ich neu hier bin möchte ich erstmal alle Forummitglieder begrüßen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte : Ich beginne im Oktober ein Informatikstudium an einer FH und befinde mich gerade in den Vorbereitungen dafür. Leider habe ich seit 4 Jahren keinen Mathematikunterricht gehabt, da ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht habe. Jetzt merke ich schon, dass ich einige Lücken aufweise und bei einigen Aufgaben, die an sich einfach sein sollten, durchaus Denkblockaden aufweise.

Ich wäre daher dankbar, wenn mir jemand bei folgender Aufgabe eine kurze Hilfestellung geben könnte :

[mm] \bruch{1}{2x-x^2} + \bruch{x-4}{x^2+2x} + \bruch{2}{x^2-4} = 0[/mm]

Die Lösung der Gleichung ist vorgegeben : x = 3.
Durch Einsetzen kann man ja auch sehen, dass es stimmt. Nur schaffe ich es irgendwie nicht die Gleichung korrekt nach x aufzulösen. Irgendwo habe ich jedesmal einen Fehler drin. Ich finde auch keinen Weg das ganze wesentlich zu vereinfachen.

Ich wäre daher wirklich sehr dankbar, wenn jemand mal kurz einen Blick über diese Gleichung werfen kann und mir einen Hinweis geben könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Lösung einer Bruchgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Sa 10.09.2005
Autor: djmatey

Hallöchen,
Du kannst entweder die Gleichung nacheinander erst mit dem ersten, dann mit dem zweiten, dann mit dem dritten Nenner multiplizieren, um die lästigen Brüche loszuwerden, oder erst alle drei Brüche auf den gleichen Nenner bringen (Tip: benutze als Hauptnenner [mm] -x(x^{2}-4) [/mm] wegen der dritten binomischen Formel) und dann den Nenner durch Multiplikation der Gleichung mit dem Nenner eliminieren.
Die zweite Variante ist eleganter, da auf die Weise im Zähler eine quadratische Funktion stehen bleibt, die dann einfach mit der p-q-Formel nach x aufzulösen ist. Bei der ersten Variante sollte im Zähler eine Funktion höheren Grades stehenbleiben, die allgemein nicht so leicht aufzulösen ist. Also besser die zweite Variante nehmen!
Falls Du Probleme kriegst, schreib einfach nochmal, wo's konkret hakt, ok? ;-)
Beste Grüße,
djmatey

Bezug
                
Bezug
Lösung einer Bruchgleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mo 12.09.2005
Autor: SoulCollector

Also zunächst mal vielen Dank an dich. Mit dem vorgeschlagenen Hauptnenner lässt sich die Gleichung problemlos vereinfachen.

Mich würde nur noch eines interessieren, und zwar wie du auf genau diesen Hauptnenner gekommen bist. Kannst du einfach mal beschreiben was dir an der Gleichung aufgefallen ist und wie du erkannt hast, dass [mm]-x(x^2-4)[/mm] der optimale Hauptnenner ist um alles zu vereinfachen?

In einer eventuellen Mathematik Klausur müsste ich ja diese Überlegungen ebenfalls anstellen, um zur Lösung zu kommen, und daher wäre es sehr hilfreich zu wissen wie du darauf gekommen bist.

Bezug
                        
Bezug
Lösung einer Bruchgleichung: Faktorisieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Mo 12.09.2005
Autor: Loddar

Hallo SoulCollector,

zunächst einmal  [willkommenmr] !!


Der "Trick" hier lautet faktorisieren, d.h. die einzelnen Terme der Nenner soweit wie möglich in Faktoren zu zerlegen!


Dabei ist ein Mittel ausklammern, so wie bei Deinem ersten und zweiten Nenner Nenner, wo $x_$ ausgeklammert wird:

[mm] $2x-x^2 [/mm] \ = \ x*(2-x) \ = \ [mm] \blue{(-1)}*\green{x}*\red{(x-2)}$ [/mm]    bzw.    [mm] $x^2+2x [/mm] \ = \ [mm] \green{x}*(x+2)$ [/mm]

Wo ausklammern nichts bringt, sollte man grundsätzlich auf binomische Formeln hin untersuchen. Diese binomische Formeln sollte man also stets im Hinterstübchen parat haben ;-) .


So geschehen im dritten Nenner, wo dann auch die 3. binomische Formel zu Anwendung kam:  [mm] $x^2-4 [/mm] \ = \ [mm] (x+2)*\red{(x-2)}$ [/mm]


Damit ergibt sich dann als Hauptnenner das Produkt jedes auftretenden Faktors: $HN \ = \ [mm] \blue{(-1)}*\green{x}*(x+2)*\red{(x-2)} [/mm] \ = \ [mm] -x*\left(x^2-4\right)$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]