www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmen
Logarithmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmen: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 So 03.02.2008
Autor: omarco

Aufgabe
Die Länder X und Y haben im Jahr 2000 beide 20 Millionen Einwohner. Die Bevölkerung von X wächst jährlich um 0.5%, die von Y um 3%. Ermittle rechnerisch, wann bei gleichbleibendem Wachstum X halb so viel wie Y hat.

Wir haben zuerst folgende Gleichung aufgestellt :
X = 1/2 Y

1/2 Y = 20000000 * [mm] 1,005^x [/mm]

Y = 20000000 * [mm] 1.03^x [/mm]

Anschließend haben wir die Gleichungen eingesetz :

1/2 (20000000 * [mm] 1,03^x) [/mm] = 20000000 * [mm] 1,005^x [/mm]

danach wussten wir nicht mehr wie es weiter geht, da wir nicht wussten wie  man mit den 2 x sen umgeht.

wir haben diese frage auf keiner anderen seite aufgestellt!

        
Bezug
Logarithmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 So 03.02.2008
Autor: abakus


> Die Länder X und Y haben im Jahr 2000 beide 20 Millionen
> Einwohner. Die Bevölkerung von X wächst jährlich um 0.5%,
> die von Y um 3%. Ermittle rechnerisch, wann bei
> gleichbleibendem Wachstum X halb so viel wie Y hat.
>  Wir haben zuerst folgende Gleichung aufgestellt :
>  X = 1/2 Y
>
> 1/2 Y = 20000000 * [mm]1,005^x[/mm]
>  
> Y = 20000000 * [mm]1.03^x[/mm]
>  
> Anschließend haben wir die Gleichungen eingesetz :
>  
> 1/2 (20000000 * [mm]1,03^x)[/mm] = 20000000 * [mm]1,005^x[/mm]

Erst einmal links ausmultiplizieren:
  [mm]10000000 *1,03^x = 20000000 *1,005^x[/mm]

und beide Seiten durch 10000000 teilen
  [mm]1,03^x = 2 *1,005^x[/mm]

>  
> danach wussten wir nicht mehr wie es weiter geht, da wir
> nicht wussten wie  man mit den 2 x sen umgeht.

Beide Seiten logarithmieren:
   [mm]\lg{1,03^x} = \lg{(2 *1,005^x)}[/mm]
und Logarithmengesetze anwenden:
   [mm]x*\lg{1,03} = \lg{2}+\lg {1,005^x}[/mm]
   [mm]x*\lg{1,03} = \lg{2}+x*\lg {1,005}[/mm]

Alles mit x auf eine Seite bringen, x ausklammern, umstellen, mit dem Zeigefinger der rechten Hand einige Tasten drücken .... Fertig!
;-)

> wir haben diese frage auf keiner anderen seite aufgestellt!


Bezug
                
Bezug
Logarithmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 So 03.02.2008
Autor: omarco

wir haben  nach dieser Rechnung -0,19 raus zum schluss stand bei und lg 2 : lg 0,025 = y

Bezug
                        
Bezug
Logarithmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:08 So 03.02.2008
Autor: abakus


> wir haben  nach dieser Rechnung -0,19 raus zum schluss
> stand bei und lg 2 : lg 0,025 = y

[mm] x*\lg{1,03}=\lg [/mm] 2 [mm] +x*\lg{1,005} [/mm]
[mm] x*\lg{1,03}-x*\lg{1,005}=\lg [/mm] 2
[mm] x*(\lg{1,03}-\lg{1,005})=\lg [/mm] 2
[mm] x=\bruch{\lg 2 }{\lg{1,03}-\lg{1,005}} [/mm]

Da kommt ungefähr 28 raus.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]