www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Logarithmengesetze anwenden
Logarithmengesetze anwenden < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmengesetze anwenden: Hilfestellung/Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Do 07.10.2010
Autor: Wurmkraut

Aufgabe
Bestimmen Sie den Term, mithilfe der Logarithmengesetze:

log ( 12 / a² – b²)5 : ( 8 / a + b)3

Muss ich nun bei so einer Aufgabenstellung die Logarithmengesetze auch beim zweiten Bruch anwenden, oder würde dann davor auch sonst ein log stehen?

Irgendwie bin ich mit dieser Aufgabe überfordert.

Der erste Teil würde bei mir so aussehen, was sicherlich auch schon falsch ist...

5 [ log 12 - ( 2log a – 2 log b)]

aber wie überhaupt weiter? Ganz normal, oder eben auch mit Logarithmenanwendung?

Wenn ich den zweiten Part als „normalen Bruch" ansehen würde, käme ich auf:

5 [ log 12 - ( 2log a – 2 log b)] * 3 [(a + b) * 8]

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen würde.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Logarithmengesetze anwenden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Do 07.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]

Kannst du den Term mal mit Klammern setzen, was genau im Argument des Logarithmus ist, so ist es schwer nachzuvollziehen, was du meinst.

So, wie du es dort stehen hast, interpretiere ich das als

[mm] \bruch{5*\log\left(\bruch{12}{a^{2}-b^{2}}\right)}{3*\bruch{8}{a+b}} [/mm]

Aber zum Anfang:

[mm] \log\left(\bruch{12}{a^{2}-b^{2}}\right) [/mm]
[mm] =\log(12)-\log(a^{2}-b^{2}) [/mm]
[mm] =\log(12)-\log((a-b)(a+b)) [/mm]
[mm] =\log(12)-(\log(a-b)+\log(a+b)) [/mm]
[mm] =\log(12)-\log(a-b)-\log(a+b) [/mm]

Marius





Bezug
                
Bezug
Logarithmengesetze anwenden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:16 Fr 08.10.2010
Autor: Wurmkraut

Hallo Marius,

vielen Dank erstmal für deine Mühe!

Deine Interpretation ist vollkommen richtig, würde ich auch so hinschreiben, nur steht die Aufgabe exakt so, wie ich sie hier geschrieben habe, als Aufgabe in meinem Heft.

Könntest du mir bitte genauer erklären, wie ich da Schritt für Schritt vorgehen muss? Und wo ich da was anwenden muss? Wäre dir echt dankbar, denn im Augenblick habe ich das Gefühl bei der Aufgabe nur Bahnhof zu verstehen.

Bezug
                        
Bezug
Logarithmengesetze anwenden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:26 Fr 08.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Ich beziehe mich mal auf die Nummern dieser MBLogarithmusgesetze und beim * habe ich die dritte binomische Formel verwendet.

[mm] \log\left(\bruch{12}{a^{2}-b^{2}}\right) [/mm]
[mm] \stackrel{2}{=}\log(12)-\log(a^{2}-b^{2}) [/mm]
[mm] \stackrel{\cdot}{=}\log(12)-\log((a-b)(a+b)) [/mm]
[mm] \stackrel{1}{=}\log(12)-(\log(a-b)+\log(a+b)) [/mm]
[mm] =\log(12)-\log(a-b)-\log(a+b) [/mm]

Da ist keine höhere Mathematik bei, nur die Logarithmengesetze werden angewandt.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]