Logarithmenpapier Wie geht das < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:37 Di 20.05.2008 | Autor: | kasymir |
HAllo!
HAbe eine Frage zum logarithmen PApier.
Wir haben Funktionswerte bekommen von der Erdbevölkerung. t in JAhren und die dazu gehörigen y Werte die Anzahl der Bevölkerung.
Dieses soll nun in eine einfaches log-Papier skizziert werden. Wie mache ich das? Man unterscheidet ja 1 Dekade 2 Dekade usw.
a) welches log PApier nehme ich? wieviele dekaden
b) was mache ich dann?
Vielen DAnk für eure Hilfe
Ich habe diese Frage nicht in anderen Foren gestellt.
|
|
|
|
Hallo kasymir,
ich würd einfach-log-Papier nehmen, dass auf der x-Achse (Jahre) linear- und auf der y-Achse (Bevölkerung) log- eingeteilt ist. Die Anzahl der Dekaden ist abhängig von deinem Startpunkt. Du musst im Extremfall eine Spanne von [mm] 10^0 [/mm] bis [mm] 10^{10} [/mm] abdecken.
Du kannst natürlich auch mal im Netz nach schon bestehenden Schaubildern suchen und da ein bisschen spicken.
Gruß
Slartibartfast
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:58 Di 20.05.2008 | Autor: | kasymir |
mh... ok.
Also ich habe Werte von 0,5 Milliarden bis 7 Milliarden. Die muss ich dann als [mm] 10^7 [/mm] z.B. darstellen? und an Hand dieser Werte suche ich dann Papier mit 7 Dekaden?
Oder wie verstehe ich das?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Di 20.05.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo kasymir!
> mh... ok.
>
> Also ich habe Werte von 0,5 Milliarden bis 7 Milliarden.
> Die muss ich dann als [mm]10^7[/mm] z.B. darstellen? und an Hand
> dieser Werte suche ich dann Papier mit 7 Dekaden?
>
> Oder wie verstehe ich das?
Also mir persönlich würde es helfen, wenn du mal die ganze Aufgabenstellung oder wenigstens ein paar Werte postest. Ich verstehe nämlich dein Problem nicht. Und welche Achse soll denn die logarithmierte sein? In deinem Beispiel ist es die y-Achse, ich dachte eher an die x-Achse. Und wie viele Dekaden das Papier hat, ist doch egal, Papier aus dem Schreibwarenladen gibt es glaub ich eh nur in Standardform, du musst es dir dann halt nur richtig einteilen. Also es sollten nur genug Dekaden da sein.
Aber bei 0,5 bis 7 Milliarden weiß ich auch gerade gar nicht, wieso man das logarithmisch machen soll, ich würde das einfach linear machen mit 0; 0,5; 1; 1,5; 2; 2,5; ... 6,5; 7.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:49 Mi 21.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich glaub du experimentierst am besten mit dem Papier. gib in google ein _logarithmenpapier download- und es gibt viele Stellen. dann druck dir welches aus.
Dann kannst du auch gezielter Fragen stellen. eigentlich benutzt man log Papier, entweder wenn man ein logarithmisches oder exponentielles Gesetz vermutet, das ist auf halblog. Papier dann ne Gerade. oder wenn ie aufzutragenden Größen über mehrere 10-er potenzen reichen, also z.Bsp 1 bis 1000 usw. oder 1000 bis 1000000.
Deshalb müsste man bei dir das vermutete Gesetz oder die Reichweite beider Zahlenreihen kennen. ich vermute Bevölkerung und Zeit mit dem Vermuteten Gesetz
[mm] B=B_0*a^t [/mm] oder so was?
Gruss leduart
|
|
|
|