Logarithmische Skala < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:49 Mi 17.06.2009 | Autor: | Scorpio |
Aufgabe | Berechnung der fehlenden Werte in der logarithmischen Skala, des LED
VU-Meters. 12 LED's zeigt das VU- Meter an, von denen 3 Werte angegeben sind. Der erste unterste Wert ist -20 dB, der zweite Wert an Position 9 ist
0 dB, der oberste Wert an Position 12 ist +8dB. Die Skala wird von unten nach oben aufsteigend abgelesen. Je mehr der Aussteuerungsregler am Mischpult aufgedreht wird, umso mehr elektrische Spannung fließt durch. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich möchte wissen, in welchem Verhältnis die anderen Neun Werte, die das Mischpult nicht anzeigt, ansteigen? Wie errechnet man die fehlenden Werte? Ausgehend von dem ersten Unteren -20 dB, der 9. Wert = 0dB, der 12. Wert = +8dB
Ich nehme mal an, dass die Leistung im Quadrat zur elektrischen Spannung ansteigt. Frage ist mit welchen Faktor man multipliziert, um die fehlenden Werte zu erhalten.
Anmerkung:Ich habe nur einen Hauptschulabschluss, kann mit komplizierten Formeln nichts anfangen. Ich brauche eine nachvollziehbare Rechnung.
Danke für die Bemühungen.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:11 Mi 17.06.2009 | Autor: | QCO |
Das ist eine interessante Frage, die du da stellst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, beziehst du dich dabei auf ein konkretes Messgerät.
Dann muss man wohl ehrlicherweise sagen, dass wir hier nur Mutmaßungen anstellen können.
Wikipedia sagt, dass VU-Meter normalerweise linear skaliert sind, d.h. die Zahlenabstände zwischen den Strichen sind gleich groß.
Dieses logarithmische, was du ansprichst, ergibt sich aus der Einheit Bel bzw. dB, die ja logarithmisch das Verhältnis zweier Pegel angibt.
Nehmen wir also an, die Skala deines Pegelmessers ist linear, dann ist es relativ einfach, die nicht markierten Zwischenpunkte zu berechnen.
LED 1: -20 dB
LED 12: 8 dB
Differenz dazwischen: [mm]8 - (-20)=28[/mm]
Diese 28 verteilen wir jetzt quasi zu gleichen Stücken auf die verbliebenen 11 LEDs (LED 1 bleibt außen vor, deren Wert kennen wir).
[mm]28/11 \approx 2,54[/mm]
Die Verteilung sieht dann so aus:
LED 1: -20
LED 2: -17,53
...
LED 5: -9,92
LED 6: -7,38
...
LED 9: 0,22
...
LED 12: 7,83
Bei LED 12 passt es ganz gut. Auffallend ist aber, dass auch bei LED 9 der angegebene Wert von 0 ganz gut erreicht wird. Das bestätigt unsere anfängliche Annahme, dass die Skala linear ist.
So, hoffe ich konnte helfen...
|
|
|
|