www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Logarithmus
Logarithmus < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Logarithmus: Rückfrage(n)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Mo 09.06.2008
Autor: Jenz

Hallo,

ich habe ein paar Verständnisprobleme, vor allem bei dem 1. Logarithmus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Mit 2 Variablen fällt mir das besonders schwer. Mit Zahlen habe ich bei diesem Beispiel aber keine Probleme.
Beispielsweise setze ich b=2 und x=32. Dann suche ich im Exponenten die Zahl, mit der ich 2 potenzieren, um 32 zu erhalten. Das ist natürlich 5. Und somit ergibt sich für die gesamte Gleichung [mm] 2^5 [/mm] = 32. Doch, wie bereits beschrieben, schwieriger wirds, wenn eben diese Zahlen fehlen. Die Logarithmengesetze & Potenzgesetze beherrsche doch nach einigen Umstellen war ich auch nicht viel weiter.

Der rechte Logarithmus ist auch logisch und schnell nachzuvollzieren. Ich suche den Exponenten, um aus b [mm] b^x [/mm] zu erhalten. Das ist ja x.

Ich habe diese Frage in kein anderes Forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]

Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mo 09.06.2008
Autor: leduart

Hallo
Die beiden Gleichungen sind in dem Sinn keine Gleichungen, in denen man etwa ausrechnen soll. genausowenig etwa wie [mm] (\wurzel{x})^2=x [/mm]
sondern sie sagen nur was [mm] log_b [/mm] für eine Funktion ist.
Die erst Gleichung sagt: Exponentialfunktion ist die Umkehrfkt von log fkt, die zweite sagt log ist die Umkehrfkt von exponentialfkt. (zur Basis b)
genauso nochmal kann ich schreiben : dritte Wurzel ist die Umkehrfkt von hoch 3 und hoch 3 ist die Umkehrfkt von dritte Wurzel.
in Formeln

[mm] \wurzel[3]{x^3} [/mm] = x  und  [mm] (\wurzel[3]{x})^3=x [/mm]

das sagt eigentlich nur, was dritte Wurzel bedeutet.
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Logarithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mo 09.06.2008
Autor: Jenz

Und wie beweise ich das dann am besten mathematisch? Ich habe anhand der Gesetze ein wenig umgeformt:

zu 1) [mm] b^{log(b) x} [/mm] = x
ist umgeformt (erst beide Seiten logarithmiert und dann "Exponentengesetz???" angewandt, sodass der Exponent vor dem gerade logaritmierten steht)

log(b) x * log b = log x - es folgt
log (b) x = log x/log b

Die Gleichung stimmt doch, oder?! Genügt dies als Beweis? Schließlich berechnet man mit der rechten Seite Logarithmen mit einem gewöhnlichen Taschenrechner aus.

Für 2)

lässt sich wieder der Exponent x vorziehen:

x * log(b) b = x
x * 1 = x

PS: Bereite mich gerade für eine freiwillige mündliche Abiturprüfung vor. Und da will ich natürlich alles gut gedeckt haben.

Jetzt ist es mir auch wieder eingefallen, dass es nur zeigt, dass das Umkehrfunktionen sind. Ein anderes Beispiel wäre ja e^ln(x) = x

Bezug

Bezug
Logarithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mo 09.06.2008
Autor: Teufel

Hallo!

[]KLICK

Vielleicht kannst du hier etwas dein Wissen über Logarithmen erweitern :)

Und zu [mm] b^{log_bx}=x [/mm] kannst su sagen, dass ja die Exponential- und Logarithmusfunktion Umkehrfunktionen voneinander sind.

Genau wie sin(arcsin(x))=x oder [mm] \wurzel{x²}=x [/mm] (zwar mit ein paar Einschränkungen, aber naja) ist das auch in deinem Fall so.

[mm] f(x)=b^x [/mm]
[mm] \overline{f}(x)=log_bx [/mm]

[mm] f(\overline{f}(x))=b^{log_bx}=x [/mm]

Oder in Worten erscheint die Gleichung auch logisch: log_bx ist die zahl, die bei b im Exponent stehen muss, um x zu erhalten.
Und bei [mm] b^{log_bx} [/mm] steht sie ja bei b im Exponenten, also erhälst du x.

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]