Logische Gleichungen < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Aufgabe 2: a) Zeigen Sie die Richtigkeit der folgenden logischen Gleichung ohne KV-Diagramm:
_ _ _ _ _
AC + ABC + AC + ABC = AC+AC
Die verwendeten Formeln sind anzugeben.
b) Vereinfachen Sie den folgenden Ausdruck mit einer beliebigen Methode außer KV!
Y= m14 + m15 + m6 +m7......................
|
Hallo Zusammen!
Hat zufällig jemand von euch eine Ahnung wie man das ohne KV Diagramm darstellen kann?
Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
Gruß Daniel
|
|
|
|
Hallo Daniel,
> Aufgabe 2: a) Zeigen Sie die Richtigkeit der folgenden
> logischen Gleichung ohne KV-Diagramm:
> _ _ _ _ _
> AC + ABC + AC + ABC = AC+AC
Du mußt das mit der Booleschen Algebra vereinfachen:
[mm]ac + abc + \overline{a\bar{c} + ab\bar{c}} \mathop\equiv^{\begin{subarray}{l}\texttt{De Morgan;}\\\texttt{Distributiv-}\\\texttt{gesetz}\end{subarray}} ac(1 + b) + \left(\bar{a} + c\right)\left(\bar{a}+\bar{b}+c\right) \mathop\equiv^{\begin{subarray}{l}\texttt{neutrales}\\\texttt{Element;}\\\texttt{Distributivgesetz;}\\\texttt{Idempotenz}\end{subarray}} ac + \bar{a} + \bar{a}\bar{b} + \bar{a}c + \bar{b}c + c\mathop\equiv^{\texttt{Idempotenz}} ac + \bar{a} + c \equiv \bar{a}+c[/mm]
Jedenfalls komme ich nicht auf dein Ergebnis.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Hi Karl!
hm..... das ist die Angabe. Ich hab das nciht selber gerechnet. Man soll es beweisen, dass dieses Ergebnis rauskommt.
Komisch, aber mit der Booleschen Algebra kann ich sowas immer lösen oder?
Gruß Daniel
|
|
|
|
|
Hallo Daniel!
> hm..... das ist die Angabe. Ich hab das nciht selber
> gerechnet. Man soll es beweisen, dass dieses Ergebnis
> rauskommt.
> Komisch, aber mit der Booleschen Algebra kann ich sowas
> immer lösen oder?
Sofern du einen Booleschen Ausdruck hast, ja. (Na ja, was heißt "lösen", vereinfachen halt.) Also es kann ja auch sein, daß ich mich irgendwo verrechnet habe. Aber mit den Angaben, die ich in der Rechnung gemacht habe, kannst du es ja Schritt für Schritt nachvollziehen. Also ich geh' jetzt erstmal aus dem Forum aber deine Ursprungsfrage ist ja sowieso noch als aktiv markiert.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Fr 05.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|