Lognormalverteilung < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:59 Di 11.03.2008 | Autor: | daddi |
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe knapp 400 Datenvektoren, die ich auf Lognormalvereilung testen soll. Zuerst habe ich die Daten logarithmisiert und dann in Matlab der Lilliefors- Test auf Normalverteilung angewandt. Das Problem ist, dass log0 nicht definiert ist, und bei umgefähr 20% der Datenvektoren kein Ergebnis geliefert wird. Ich würde aber gern für die 20% irgendwie prüfen ob diese Lognormalverteilt sind. Hat jeman eine Idee, wie sowas gemacht wird?
Vielleicht irgendwie Dichtefunktionen der gegebenen Daten mit Dichtefunktionen von der logarithmische Normalverteilung vergleichen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Wo ist das Problem? Wenn eine 0 auftritt, dann sind die Daten vermutlich nicht lognormal.
Aber gut, für praktische Zwecke kannst du auch alles, was unter einer Schwelle [mm]\epsilon>0[/mm] liegt, einfach mal mit [mm] \epsilon [/mm] abschätzen (dass [mm] \epsilon [/mm] sehr klein sein sollte, dürfte wohl klar sein).
|
|
|
|