www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Lokalisierung
Lokalisierung < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lokalisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Sa 09.06.2012
Autor: Anfaenger101

Aufgabe
Seien k ein Körper und A := k x k. Zeigen Sie, dass A kein Integritätsring ist, dass aber für alle Primideale p [mm] \subseteq [/mm] A die Lokalisierung [mm] A_{p} [/mm] ein Integritätsring ist.

Hallo,

habe ein Problem bei obiger Aufgabe.
Dass A kein Integritätsring ist liegt daran, dass (0,1), (1,0) [mm] \in [/mm] A, beide Elemente in A nicht null sind, allerdings [mm] (0,1)\*(1,0) [/mm] = (0,0) gilt.

Ich hab mir nun überlegt, dass die einzigen Primideale in A die von (1,0) und (0,1) erzeugten Hauptideale sind.

Sei nun z.B. p das von (0,1) in A erzeugte Hauptideal. Um zu zeigen, dass [mm] A_{p} [/mm] ein Integritätsring ist, betrachte ich jetzt zwei Elemente [mm] \bruch{(a_{1},a_{2})}{s_{1},s_{2}}, \bruch{(b_{1},b_{2})}{t_{1},t_{2}} \in A_{p} [/mm] (d.h. insbesondere, dass [mm] s_{1}, t_{1} \not= [/mm] 0 gilt) und zeige, dass wenn [mm] \bruch{(a_{1},a_{2})}{s_{1},s_{2}}\* \bruch{(b_{1},b_{2})}{t_{1},t_{2}}=\bruch{(0,0)}{(1,1)} [/mm] gilt, dass dann schon einer der beiden Faktoren null sein muss.

Obige Gleichung ist nach Def. genau dann erfüllt, wenn es ein [mm] u=(u_{1},u_{2}) \in A\p [/mm] gibt, sodass [mm] (u_{1},u_{2})\*(a_{1}b_{1},a_{2},b_{2}) [/mm] = (0,0) gilt.

Da u ein Element aus [mm] A\p [/mm] ist, ist [mm] u_{1} \not= [/mm] 0 und wegen k Körper folgt damit, dass [mm] a_{1} [/mm] = 0 oder [mm] b_{1} [/mm] = 0 gilt. Sei oE [mm] a_{1} [/mm] = 0.
Dann gilt [mm] \bruch{(a_{1},a_{2})}{s_{1},s_{2}} [/mm] = [mm] \bruch{(0,a_{2})}{s_{1},s_{2}}, [/mm] also ist der Zähler ein Element aus p.
Ich möchte allerdings zeigen, dass der Zähler null ist, also müsste ich ja noch [mm] a_{2}=0 [/mm] zeigen. Allerdings fehlen mir hierfür sämtliche Anhaltspunkte.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde.

Viele Grüße

Anfänger

        
Bezug
Lokalisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 So 10.06.2012
Autor: felixf

Moin!

> Seien k ein Körper und A := k x k. Zeigen Sie, dass A kein
> Integritätsring ist, dass aber für alle Primideale p
> [mm]\subseteq[/mm] A die Lokalisierung [mm]A_{p}[/mm] ein Integritätsring
> ist.

>

> habe ein Problem bei obiger Aufgabe.
> Dass A kein Integritätsring ist liegt daran, dass (0,1),
> (1,0) [mm]\in[/mm] A, beide Elemente in A nicht null sind,
> allerdings [mm](0,1)\*(1,0)[/mm] = (0,0) gilt.

Genau.

> Ich hab mir nun überlegt, dass die einzigen Primideale in
> A die von (1,0) und (0,1) erzeugten Hauptideale sind.

Das gilt allgemein: sind $R$ und $S$ Ringe mit Eins, so sind die Ideale in $R [mm] \times [/mm] S$ genau die Ideale der Form $I [mm] \times [/mm] J$ mit $I [mm] \subseteq [/mm] R$ und $J [mm] \subseteq [/mm] S$ Ideale.

Dabei ist $I [mm] \times [/mm] J$ genau dann prim (maximal), wenn $I$ prim (maximal) ist und $J = S$, oder wenn $I = R$ und $J$ prim (maximal) ist. [Das folgt bei kommutativen Ringen etwa aus $(R [mm] \times [/mm] S) / (I [mm] \times [/mm] J) [mm] \cong [/mm] (R/I) [mm] \times [/mm] (S/J)$.]

Du kannst uebrigens auch gleich allgemein zeigen, dass wenn $I$ prim und $J = S$ ist, dass $(R [mm] \times S)_{I \times J} \cong R_I$ [/mm] ist. (Analog fuer $I = R$ und $J$ prim.)

> Sei nun z.B. p das von (0,1) in A erzeugte Hauptideal.

Es gilt also $p = [mm] \{ (0, x) \mid x \in k \}$. [/mm]

> Um zu zeigen, dass [mm]A_{p}[/mm] ein Integritätsring ist, betrachte
> ich jetzt zwei Elemente [mm]\bruch{(a_{1},a_{2})}{s_{1},s_{2}}, \bruch{(b_{1},b_{2})}{t_{1},t_{2}} \in A_{p}[/mm]
> (d.h. insbesondere, dass [mm]s_{1}, t_{1} \not=[/mm] 0 gilt) und
> zeige, dass wenn [mm]\bruch{(a_{1},a_{2})}{s_{1},s_{2}}\* \bruch{(b_{1},b_{2})}{t_{1},t_{2}}=\bruch{(0,0)}{(1,1)}[/mm]
> gilt, dass dann schon einer der beiden Faktoren null sein
> muss.
>
> Obige Gleichung ist nach Def. genau dann erfüllt, wenn es
> ein [mm]u=(u_{1},u_{2}) \in A\setminus p[/mm] gibt, sodass
> [mm](u_{1},u_{2})\*(a_{1}b_{1},a_{2},b_{2})[/mm] = (0,0) gilt.
>
> Da u ein Element aus [mm]A\setminus p[/mm] ist, ist [mm]u_{1} \not=[/mm] 0 und wegen k
> Körper folgt damit, dass [mm]a_{1}[/mm] = 0 oder [mm]b_{1}[/mm] = 0 gilt.
> Sei oE [mm]a_{1}[/mm] = 0.
> Dann gilt [mm]\bruch{(a_{1},a_{2})}{s_{1},s_{2}}[/mm] =
> [mm]\bruch{(0,a_{2})}{s_{1},s_{2}},[/mm] also ist der Zähler ein
> Element aus p.
> Ich möchte allerdings zeigen, dass der Zähler null ist,
> also müsste ich ja noch [mm]a_{2}=0[/mm] zeigen.

Nein, musst du nicht umbedingt. Es muss [mm] $\frac{(0, a_2)}{(s_1, s_2)} [/mm] = [mm] \frac{(0, 0)}{(1, 1)}$ [/mm] sein. Dazu muss nicht umbedingt [mm] $a_2 [/mm] = 0$ sein.

> Allerdings fehlen
> mir hierfür sämtliche Anhaltspunkte.

Damit [mm] $\frac{(a_1, a_2)}{(s_1, s_2)} [/mm] = [mm] \frac{(0, 0)}{(1, 1)}$ [/mm] ist, muss es ein [mm] $(v_1, v_2) \in [/mm] A [mm] \setminus [/mm] p$ geben mit [mm] $(a_1 v_1, a_2 v_2) [/mm] = [mm] (a_1, a_2) (v_1, v_2) [/mm] = (0, 0)$. Wegen [mm] $a_1 [/mm] = 0$ kannst du [mm] $v_1 [/mm] = 1$, [mm] $v_2 [/mm] = 0$ nehmen. Das Element [mm] $(v_1, v_2) [/mm] = (1, 0)$ ist schliesslich ein Element aus $A [mm] \setminus [/mm] p$, da es kein Vielfaches von $(0, 1)$ ist.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Lokalisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 So 10.06.2012
Autor: Anfaenger101

Hallo Felix,

Danke, jetzt ist mir klar, wie ich vorgehen muss.
Die weiterführenden Bemerkungen empfinde ich ebenfalls als sehr interessant und hilfreich!

Viele Grüße

Anfänger

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]