Luftfeuchtigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:09 Mi 08.07.2009 | Autor: | Kylle |
Hallo liebe Forumfreunde,
ich arbeite an einer Facharbeit in Physik, die folgendes Thema hat: Und zwar haben wir zwei Räume. Im Raum 1 ist eine Styropor Islierung hinter der Heizung befestigt. Im Raum 2 gibt es keine Islierung hinter der Heizung.
Nun habe ich in beiden räumen unter anderem die Raumtemperatur und die Luftfeutigkeit gemessen, die ich nun irgendwie in einem Zusammenhang bringen will. Also eigentlich weiß ich nicht so ganz, was ich mit der Luftfeutigkeit anfangen soll.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vllt mit einer Formel oder so.
Hierfür habe ich ncohmal die Werte dargestellt:
Raum 1:
8:00 Uhr
Raumtemperatur: 18,3°C
Luftfeuchtigkeit:48%
10:30 Uhr
Raumtemperatur: 19,7°C
Luftfeuchtigkeit:48%
12:30 Uhr
Raumtemperatur:20,3°C
Luftfeuchtigkeit:54%
14:30 Uhr
Raumtemperatur:22,4
Luftfeuchtigkeit:49°C
Raum 2:
8:00 Uhr
Raumtemperatur: 18,5°C
Luftfeuchtigkeit:50%
10:30 Uhr
Raumtemperatur: 19,6°C
Luftfeuchtigkeit:53%
12:30 Uhr
Raumtemperatur:20,2°C
Luftfeuchtigkeit:53%
14:30 Uhr
Raumtemperatur:22,8°C
Luftfeuchtigkeit:47°C
Ich hoffe jemand kann damit was anfangen und mir weiterhlfen. Ich würde mich darüber sehr freuen.
Gruß, Kylle
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:38 Mi 08.07.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
die Werte unterscheiden sich zu wenig, um irgedeine aussage zu machen. im wesentlichen erhoeht sich die LF wahrscheinlich durch Leute, die im Raum waren und es hat nchts mit der heizung oder Isolierung zu tun. da nicht der ganze Raum mit Styr. ausgekleidet ist, gibt es auch kenen Hinweis, dass der Feuchtigkeitsaustausch mit aussen kleiner ist. Ich denke die daten sind so wertlos.
gruss leduart
|
|
|
|