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Ich habe über MFC eine Uhr programmiert, die über Ellipse() und LineTo() und einem Timer immer die aktuelle Zeit anzeigt - nun will ich aber, dass der Benutzer auf die Zeiger klicken und die Länge selbiger verändern kann. Die Zeiger sind je nach Art (Sekunde, Minute, Stunde) logischerweise unterschiedlich dick. Ich kann problemlos über eine Funktion alle gültigen Positionen bzw. Endpunkte einer Linie in 1/60-Schritten über den Umfang der Uhr errechnen lassen, meine Formeln dafür lauten:
[math]y = O_{y} - r_{2} * cos(x* \frac{\pi}{2r}) [/math]
[math]x = O_{x} - r_{2} * sin(x* \frac{\pi}{2r}) [/math]
wobei
[math]x = n * \frac{1}{60}*4r, n \in \IN[/math]
Das Problem: Wie kann ich nun bestimmen, ob die von einem Mausklick gegebenen Koordinaten entweder auf dem Zeiger oder seinem "Rand" bzw. innerhalb der Dicke der Linie liegen? Pixelgenaue Übereinstimmung wäre kein Problem (zB. über die Steigung einer gedachten Linie zwischen O und der Koordinate, aber diese Linienbreite macht mir zu schaffen ...
Könnte mir vielleicht jemand helfen?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Do 29.01.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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Die Lösung war damals recht einfach aber effektiv :
Den Y-Achsenabschnitt der Geradenfunktion zwischen der Mitte der Uhr und dem Radius verschieben - soweit ich noch weiss habe ich damals die Berechnung in 4 Fälle (-->90° - Schritte) aufgeteilt.
Wenn jemand Interesse am Quelltext hat kann er mich ansprechen.
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