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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:57 Mo 10.05.2010 | Autor: | Moer |
Hallo!
Ich lerne gerade das Programmieren von .asm-Programmen.
Für eine Aufgabe (überprüfe, ob Zahl gerade oder ungerade ist) wird in einem Beispiel der Befehl "andi" verwendet.
In meiner Tabelle steht als Erklärung:
"andi" - "d, s, const" - "d <-- bitwise AND of s with const"
Leider verstehe ich das überhaupt nicht (welche Bits werden verglichen? Wird überhaupt verglichen?) und mittels google habe ich auch keine einleuchtende Erklärung gefunden..
Ich bin für jeden Tipp dankbar :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo!
Der Befehl scheint mir doch drei Parameter zu benötigen: Quelle, Ziel und ein Literal, also ne konstante Zahl, die hier fest hingeschrieben wird.
Der Befehl holt sich den Wert von der Quelladresse, verUNDet ihn mit der hier gegebenen Konstante, und schreibt das Ergebnis an die Zieladresse.
Tja, nun ist die Frage: Woran siehst du einer binären Zahl an, ob sie grade oder ungrade ist? Und wie kommst du an dieses Merkmal ran, um es später weiter zu verwursten?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:28 Mi 12.05.2010 | Autor: | Moer |
Dafür müsste ich das niedrigstwertige Bit analysieren - wenn dort eine 0 steht ist die Zahl gerade, bei 1 ungerade..
andi $t0, $s0, 1
Wird meine Variable $s0 mit 1 verrechnet? Oder steht die 1 bereits für das letzte Bit?
Dann weiter
beq $t0, 0, adresse (wenn letztes Bit 0 ist, dann adresse..)
Irgendwie steh ich noch etwas auf dem Schlauch ^^
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Hallo!
Anfangs schreibst du, daß die Funktion ein bitweises AND mit CONST macht.
Demnach ist CONST eine Zahl, hier könnte ne 8 für das 4. Bit stehen (dx8=bx00001000)
Bei der 1 ist die Diskussion allerdings etwas sinnfrei.
Das danach sieht wie eine bedingte Sprunganweisung aus. Es gibt kein if() mit nem Block {bla} dahinter in Assembler.
Aus
if(x==0){
bla;
}
else{
blub;
}
macht Assembler
if(x!=0) goto marker1
bla
goto marker2
marker1:
blub
marker2:
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