www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - ML-Schätzer Lineares Modell
ML-Schätzer Lineares Modell < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ML-Schätzer Lineares Modell: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Di 31.03.2009
Autor: grenife

Aufgabe
Seien [mm] $Y_1,\ldots,Y_n$ [/mm] Beobachtungen derart, dass für gegebene [mm] $x_1,\ldots,x_n$ [/mm] gilt:
$ [mm] Y_i=\alpha+\beta x_i+Z_i,\ 1\leq i\leq [/mm] n $
wobei [mm] $Z_1,\ldots, Z_n$ [/mm] unabhängige ZVen mit Erwartungswert null und Varianz [mm] $\sigma^2$ [/mm] sind.
Bestimmen Sie die Maximum-Likelihood-Schätze für [mm] $\alpha$ [/mm] und [mm] $\beta$. [/mm]

Hallo zusammen,

ich frage mich bei dieser Aufgabe ein wenig, wie man ohne Informationen über die Verteilung der [mm] $Z_i$ [/mm] die ML-Schätzer bestimmen soll. Wären sie normalverteilt, wäre es ja das klassische OLS-Modell und die Schätzer ständen in jedem Lehrbuch.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Viele Grüße und vielen Dank!
Gregor

        
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:05 Mi 01.04.2009
Autor: luis52

Moin,

> ich frage mich bei dieser Aufgabe ein wenig, wie man ohne
> Informationen über die Verteilung der [mm]Z_i[/mm] die ML-Schätzer
> bestimmen soll.

Das geht auch nicht. Um den ML-Schaetzer bestimmen zu koennen, brauchst du *irgendeine* Verteilungsannahme. Ich vermute eine schlampige Aufgabenstellung.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Mi 01.04.2009
Autor: grenife

Hallo nochmal,

die Aufgabe wurde mittlerweile korrigiert, wie erwartet sollen die Störterme [mm] $(0;\sigma^2)$-normalverteilt [/mm] sein.

Hier also mein Lösungsansatz:

Da [mm] $Z_i$ [/mm] normalverteilt ist und die übrigen Größen deterministisch sind, ist [mm] $Y_i$ [/mm] normalverteilt mit [mm] $\mu=\alpha+\beta x_i$ [/mm] und Varianz [mm] $\sigma^2$. [/mm] Der Vektor der Beobachtungswerte [mm] $(Y_i)$ [/mm] ist multivariat normalverteilt mit Erwartungswertvektor [mm] $(\alpha+\beta x_1,\ldots,\alpha+\beta x_n)$ [/mm] und Varianz-Kovarianz-Matrix [mm] $\sigma^2\cdot I_n$. [/mm]

Die Likelihood für eine Beobachtung ergibt sich dann zu:

[mm] $L(\alpha,\beta|y_i)=f(y_i|\alpha,\beta)=(2\pi\sigma^2)^{-1/2}\exp\left\{-\frac{(y_i-\alpha-\beta x_i)^2}{2\sigma^2}\right\}$ [/mm]

Die Log-Likelihood-Funktion ist dann:

[mm] $\log [/mm] L [mm] (\alpha,\beta|y_i)=-\frac{1}{2}\log(2\pi)-\frac{1}{2}\log(\sigma^2)-\frac{(y_i-\alpha-\beta x_i)^2}{2\sigma^2}$ [/mm]

und für alle Beobachtungen dann

[mm] $\log [/mm] L [mm] (\alpha,\beta|y_1,\ldots,y_n)=\sum_{i=1}^n\left\{-\frac{1}{2}\log(2\pi)-\frac{1}{2}\log(\sigma^2)-\frac{(y_i-\alpha-\beta x_i)^2}{2\sigma^2}\right\}$ [/mm]

ABleitung nach den Parametern liefert:

[mm] $\frac{\partial \log L}{\partial\alpha}=\sum_{i=1}^n\frac{(y_i-\alpha-\beta x_i)}{\sigma^2}$ [/mm]

[mm] $\frac{\partial \log L}{\partial\beta}=\sum_{i=1}^n\frac{(y_i-\alpha-\beta x_i)x_i}{\sigma^2}$ [/mm]

Sind meine Berechnungen soweit richtig? Bin am Zweifeln, da in beiden Normalgleichungen beide Parameter auftauchen. Vielleicht kann mich ja jemand korrigieren.

Vielen Dank und viele Grüße
Gregor

Bezug
                        
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Do 02.04.2009
Autor: luis52

Moin,

habe jetzt nicht die Muse, das zu ueberpruefen, aber dem
ersten Eindruck nach [ok].

vg Luis

Bezug
                                
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:59 Mo 06.04.2009
Autor: grenife

Aufgabe
Seien [mm] $\overline{x}=\frac{1}{n}\sum_i^nx_i$, $\overline{X}=\frac{1}{n}\sum_i^nX_i$, $\overline{Y}=\frac{1}{n}\sum_i^nY_i$, $\overline{Z}=\frac{1}{n}\sum_i^nZ_i$, $\hat{\beta}=\frac{\sum_{i=1}^nY_ix_i-n\overline{x}\overline{Y}}{\sum_{i=1}^nx_i^2-n\overline{x}^2}$, \hat{\alpha}=\overline{Y}-\hat{\beta}\overline{x} [/mm] und [mm] $s^2=\frac{1}{n}\sum_i^nx_i^2-\overline{x}^2$. [/mm]
(i)
Zeigen Sie, dass
[mm] $\hat{\beta}s^2=\frac{1}{n}\sum_1^nx_iY_i-\overline{x}\overline{Y}$ [/mm]
und
[mm] $\hat{\beta}s^2=\beta s^2+\frac{1}{n}\sum_1^nx_iZ_i-\overline{x}\overline{Z}$ [/mm] gilt.

(ii)
Zeigen Sie, dass [mm] $cov(\overline{Y},\hat{\beta})=0$ [/mm] gilt.

Hallo zusammen,

habe mittlerweile die ML-Schätze bestimmt und hätte noch eine Frage zu einer weiteren Teilaufgabe.

zu (i)
Der linke Ausdruck ergibt:
[mm] $\left(\frac{1}{n}\sum_1^nx_i^2-\overline{x}^2\right)\left(\frac{\sum_{i=1}^nY_ix_i-n\overline{x}\overline{Y}}{\sum_{i=1}^nx_i^2-n\overline{x}^2}\right)$ [/mm]
[mm] $=\left(\frac{1}{n}\sum_1^nx_i^2-\overline{x}^2\right)\left(\frac{\sum_{i=1}^nY_ix_i-n\overline{x}\overline{Y}}{\frac{1}{n}\sum_{i=1}^nx_i^2-\overline{x}^2}\right)=\sum_{i=1}^nY_ix_i-n\overline{x}\overline{Y}=\frac{1}{n}\sum_{i=1}^nY_ix_i-\overline{x}\overline{Y}$ [/mm]
q.e.d.
Bei dem zweiten Teil weiß ich leider nicht, wie ich die Störterme [mm] $Z_i$ [/mm] in die Gleichung mit einbauen kann, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

zu (ii)
Sieht hier jemand einen einfacheren Weg, als die Kovarianz zu Fuß über $E(XY)-E(X)E(Y)$ auszurechnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Gregor


Bezug
                                        
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: zu i) 2.Teil
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:18 Di 07.04.2009
Autor: wiggle

Hier meine Lösung:

Du hattest schon herausgefunden, dass
[mm]\hat{\beta}s^2=\frac{1}{n}\sum_1^nx_iY_i-\overline{x}\overline{Y} [/mm]

Der Trick ist, hier einfach für  [mm] Y_i [/mm] und [mm] \overline{Y} [/mm]  die Formel   [mm] {\alpha}+{\beta}*x_i+Z_i [/mm] einzusetzen:

[mm]\hat{\beta}s^2=\frac{1}{n}\sum_1^n(\alpha+\beta*x_i+Z_i)x_i-\overline{x}\frac{1}{n}\sum_1^n(\alpha+\beta*x_i+Z_i)[/mm]

einfach ausmultiplizieren

[mm] \hat{\beta}s^2=\frac{1}{n}\sum_1^n{\alpha}x_i+\frac{1}{n}\sum_1^n{\beta}x_i^2+\frac{1}{n}\sum_1^nZ_ix_i-\overline{x}\frac{1}{n}\sum_1^n{\alpha}-\overline{x}\frac{1}{n}\sum_1^n{\beta}x_i[/mm] [mm] -\overline{x}\frac{1}{n}\sum_1^nZ_i[/mm] [/mm]

Man sieht, dass die beiden Terme mit dem [mm] alpha [/mm] wegfallen, da einmal + und einmal -

die übrigen 4 Terme sind dann

[mm] \hat{\beta}s^2=\frac{1}{n}\sum_1^n{\beta}x_i^2-{\beta}\overline{x}^2+\frac{1}{n}\sum_1^nZ_ix_i-\overline{x}\overline{Z}[/mm]

und damit

[mm] \hat{\beta}s^2={\beta}(\frac{1}{n}\sum_1^nx_i^2-\overline{x}^2)+\frac{1}{n}\sum_1^nx_iZ_i-\overline{x}\overline{Z} [/mm]

Gruß
Timo



Bezug
                                        
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Mi 08.04.2009
Autor: grenife

Hallo nochmal,

hier mein Ansatz zu (ii):

[mm] $cov\left(\overline{Y};\hat{\beta}\right)&=&E\left[\left(\frac{1}{n}\sum_{i=1}^nY_i\right)\left(\frac{1}{ns^2}\sum_{i=1}^n(x_i-\overline{x})Y_i\right)\right]-E\left[\frac{1}{n}\sum_{i=1}^nY_i\right]\cdot E\left[\frac{1}{ns^2}\sum_{i=1}^n(x_i-\overline{x})Y_i\right]$ [/mm]

[mm] $=\frac{1}{n^2s^2}E\left[\left(\sum_{i=1}^nY_i\right)\left(\sum_{i=1}^n(x_i-\overline{x})Y_i\right)\right]-\frac{1}{n^2s^2}E\left[\sum_{i=1}^nY_i\right]\cdot E\left[\sum_{i=1}^n(x_i-\overline{x})Y_i\right]$ [/mm]

[mm] $=\frac{1}{n^2s^2}E\left[\sum_{i=1}^n\sum_{j=1}^n(x_i-\overline{x})Y_iY_j\right]-\frac{1}{n^2s^2}\left[\sum_{i=1}^nE(Y_i)\right]\cdot \left[\sum_{i=1}^n(x_i-\overline{x})E(Y_i)\right]$ [/mm]

[mm] $=\frac{1}{n^2s^2}\left[\sum_{i=1}^n\sum_{j=1}^n(x_i-\overline{x})E(Y_iY_j)\right]-\frac{1}{n^2s^2}\left[\sum_{i=1}^nE(Y_i)\right]\cdot \left[\sum_{i=1}^n(x_i-\overline{x})E(Y_i)\right]$ [/mm]

Da die [mm] $Y_i$ [/mm] auf Grund der Unabhängigkeit der Störterme [mm] $Z_i$ [/mm] ebenfalls stoch. unabhängig sind, gilt [mm] $E(Y_iY_j)=E(Y_j)E(Y_j)$. [/mm] Hieraus folgt

[mm] $=\frac{1}{n^2s^2}\left[\sum_{i=1}^n\sum_{j=1}^n(x_i-\overline{x})E(Y_i)E(Y_j)\right]-\frac{1}{n^2s^2}\left[\sum_{i=1}^n\sum_{j=1}^n(x_i-\overline{x})E(Y_i)E(Y_j)\right]$ [/mm]
$=0$. q.e.d

Wäre nett, wenn jemand meine Lösung kurz kommentieren könnte.

Vielen Dank und viele Grüße
Gregor

Bezug
                                                
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mi 08.04.2009
Autor: wiggle

Ich würde sagen, da Du wenigstens je einmal in den Doppelsummen die E Werte der gleichen  Y's miteinander multiplizierst, kannst Du in wenigstens einem Fall NICHT von der Unabhängigkeit ausgehen!

Ich würde den Beweis mal mit der LInearität der Kovarinaz versuchen; d.h.
seien X,Y Zufallsvariablen; a,b und c reele Zahlen, dann gilt:

Cov(aX+c,bY)= Cov(aX,bY)+Cov(c,bY)
Cov(aX+c,bY)=Cov(aX,bY)
Cov(aX+c,bY)=abCov(X,Y)

auf diese Weise habe ich immer solche Aufgaben gelöst

Bezug
                                                
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:24 Do 09.04.2009
Autor: Blech

[]Siehe hier

Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit Vektoren geht's wesentlich schneller und weniger fehleranfällig.

[mm] $\bar [/mm] Y = [mm] \frac1n \mathbf{1}^t [/mm] Y$ (hier ist [mm] $\mathbf{1}^t$ [/mm] der 1-Vektor)

und [mm] $\hat \beta [/mm] = [mm] \frac{x^tY-n\bar x\bar Y}{K}$, [/mm] K ist nicht zufällig, man kann's nach den Rechenregeln für die Kovarianz rausziehen (hier haben wir sogar noch skalare Terme in der Kovarianz). Für die Frage, ob der Term 0 ist, hat der multiplikative Faktor K also keine Bedeutung.

[mm] $Cov(\bar Y,\hat \beta)=0$ [/mm]

[mm] $\Leftrightarrow Cov(\bar [/mm] Y, [mm] x^tY-n\bar x\bar [/mm] Y) = [mm] Cov(\bar [/mm] Y, [mm] x^t [/mm] Y) - [mm] n\bar [/mm] x* [mm] Cov(\bar Y,\bar [/mm] Y)=0$

[mm] $\Leftrightarrow \frac1n \mathbf{1}^t*\underbrace{Cov(Y,Y)}_{=\sigma^2*I}*x [/mm] - [mm] n\bar [/mm] x * [mm] \frac1n \mathbf{1}^t*Cov(Y,Y)*\frac1n\mathbf{1}=$ [/mm]

[mm] $=\sigma^2(\underbrace{\frac1n\mathbf{1}^t x}_{=\bar x} [/mm] - [mm] \bar [/mm] x [mm] \frac1n \underbrace{\mathbf{1}^t\mathbf{1}}_{=n}) =\sigma^2(\bar [/mm] x - [mm] \bar [/mm] x) = 0$

ciao
Stefan

Bezug
                                                        
Bezug
ML-Schätzer Lineares Modell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:12 Do 09.04.2009
Autor: grenife

Vielen Dank! So klappt es in der Tat besser

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]