www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - MRT
MRT < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MRT: Drehimpulserhaltungssatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:37 Mo 27.07.2009
Autor: zitronentee

Aufgabe
Also es geht um die magnteresonanztomografie...ich hoffe dass ich es in den grundzügen verstanden hab, aber hab ich gelesen, dass wenn man ein aüßeres magntefeld einsetzt mit der stärke B wird auf den kernmagnet ein magntefeldkraft die danch strebt die kerne in eine richtung auszurichten. Die ausrichtung wäre prinzipiell gut aber da würde der drehimpulserhaltungssatz verletzte werden......

das versteh ich nicht!drehimpulserhaltungssatz besagt doch nur dass sich winkelgeschwndigkeiten und trägheitsmomente in einem konstanten verhälntis befinden.....was hat das aber mit der ausrichtug der kerne zu tun?kann mir da jemnad helfen?

danke

        
Bezug
MRT: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Mo 27.07.2009
Autor: leduart

Hallo
Man benutzt diese Phaenomen sogar dazu, um zu zeigen, dass magnetisches Moment und Drehimpuls von Kernen (und Elektronen) direkt zusammenhaengen'. sieh nach unter "Einstein-de Haas" Effekt. (fuer e)
d.h. wenn du die magnetischen Momente "umdrehst" oder aenderst, aenderst du auch den Drehimpuls.
beantwortet das deine Frage?
dein Satz "drehimpulserhaltungssatz besagt doch nur dass sich winkelgeschwndigkeiten und trägheitsmomente in einem konstanten verhälntis befinden" ist so falsch, oder eigenartig formuliert.
er sagt einfach, dass ohne aeusseres Drehmoment der Gesamtdrehimpuls erhalten bleibt.
Du kennst doch sicher das Exp. wo jemand auf nem Drhstuhl sitzt mit nem kreisel in der hand. dreht er ihn um, faengt der Stuhl sich an zu drehen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]