Magnetismus < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 19:12 Do 28.06.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
ich habe folgende Frage. Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen der Kristallstruktur(krz,kfz,hdp) und der Magnetisierbarkeit eines Stoffes?
MFG
Ulf
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:25 Do 28.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo ulf
1.Was hat das mit Maschbau zu tun?
2. ich hab davon noch nie gehört!
3. aus wechem Umfeld stammt den die Frage?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Werkstoffkunde-gehört doch auch zum Maschinenbau. Frage habe ich mir mehr oder weniger selbst ausgedacht. Andere Eigenschaften werden ja auch von der Gitterstruktur beeinflußt. Zu Magnetismus habe ich aber nichts gefunden. Deswegen habe ich die Frage hier gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:26 Do 28.06.2007 | Autor: | chrisno |
Hallo Sir Knum
für eine erschöpfende Antwort müsste ich auch in Bücher schauen. Die Antwort ist erst einmal ja.
Nun aber im Detail: Geht es um Ferromagentismus, oder um Para-/Diamagnetismus?
Gerade der Ferromagnetismus lebt von dem Überlapp der f-Orbitale (... hoffentlich erinnere ich das richtig). Wie die zueinander zu liegen kommen hängt nun sicherlich von der Kristallstruktur ab. Du solltest diese Frage in der Physik einstellen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:58 Fr 29.06.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, vielen Dank die Antwort. Schreibe heute Klausur- also zu spät.
MFG
Knum
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Sa 30.06.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|