Makro mit 2 Parametern < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
ich möchte gern ein paar Abkürzungen benutzen, wie z.B.
[mm] \backslash eq\{\ldots\} [/mm] für [mm] \backslash begin\{equation\}\ldots\backslash [/mm] end{equation}
jedoch möchte ich [mm] \textbf{zwei} [/mm] Parameter, einen für die Gleichung einen für den Gleichungsnamen benutzen. So dass ich dann schreiben kann [mm] \backslash [/mm] eq{Gleichung}{Gleichungsname} für [mm] \backslash begin\{equation\} [/mm] Gleichung [mm] \backslash [/mm] label [mm] \{Gleichungsname\} \backslash end\{equation\}
[/mm]
Wär super Glücklich, wenn mir da jemand weiterhilft!
|
|
|
|
Hallo!
Du suchst wohl sowas hier
1: | \newcommand{\eq}[2]{
| 2: | \begin{equation}#1\label{#2}\end{equation}
| 3: | }
|
In der ersten Zeile werden Name und Anzahl der Parameter definiert, in der zweiten werden die Parameter mit #1 und #2 angesprochen. Ich weiß grade nicht, ob das mehrzeilige stört, oder ob das ganze in eine Zeile muß, aber es sollte theoretisch so OK sein.
|
|
|
|
|
Hallo Even-Horizon,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie das Makro aufgerufen wird? Vielleicht mit [mm] \backslash [/mm] eq{Gleichung}{Gleichungsname} ? und wie man die Referenz setzt - [mm] \backslash [/mm] ref{eq:Gleichungsname} -?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:51 Di 30.03.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir
> vielleicht noch sagen, wie das Makro aufgerufen wird?
> Vielleicht mit [mm]\backslash[/mm] eq{Gleichung}{Gleichungsname} ?
> und wie man die Referenz setzt - [mm]\backslash[/mm]
> ref{eq:Gleichungsname} -?
Genauso funktioniert es.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
Um genau zu sein so:
1: | \eq{a^2+b^2=c^2}{pyth}
| 2: |
| 3: | Wie man in Gleichung \ref{pyth} sieht, ...
|
Das mit dem "eq:" ist nur eine allgemeine Konvention, damit dir als Autor klar ist, daß das wohl ne Referenz auf ne Formel ist. Da steckt aber keine Funktion von LaTeX dahinter.
|
|
|
|
|
Herzlichen Dank an Event_Horizon und ONeill, funz ausgezeichnet!
|
|
|
|