www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Mal wieder: Bewegungsgleichung
Mal wieder: Bewegungsgleichung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mal wieder: Bewegungsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Mo 28.11.2005
Autor: steelscout

Hi,
Es geht um folgendes: zwei gleiche Massen und 3 gleiche Federn sind linear angeordnet (F M F M F), die äußeren Federn an der Wand befestigt.
Ich soll die Bewegungsgleichung für kleine Auslenkungen längs der Verbindungslinie einmal durch Einführung von Schwerpunkts- und Relativkoordinaten und andererseits durch Lösen der char. Gleichung des DGL-Systems berechnen.

Nun habe ich für die DGL erhalten: (x1 ist Auslenkung von m1 aus Ruhelage x01, ebenso x2)
m* x1’’(t) = -k*(2*x1(t) – x2(t))
m* x2’’(t) = -k*(2*x2(t) – x1(t))
Dann habe ich die Gleichungen jeweils einmal addiert und voneinander subtrahiert, so dass
x1’’+x2’’= -(k/m)*(x1+x2) und x1’’-x2’’= -(3k/m)*(x1-x2)
Danach neue Koord. v1=x1+x2 und v2=x1-x2 eingeführt, die entkoppelten DGLs gelöst und wieder die Ausgangsvariablen eingesetzt.

Jetzt ist das ja nicht wirklich die Lösung mit Schwerpunktskoordinaten, aber wie mach ich das mit denen. Ich denke, dass man das ganze mit der reduzierten Masse auf ein 1 Körper Problem bekommen kann, aber krieg das irgendwie nicht in die Praxis umgesetzt. Aber auch wenn ich da einen Hinweis gebrauchen könnte geht es viel dringender um Teil b:
Die char. Gleichung des DGL-Systems stellt mich wiederum vor Rätsel, denn trotz nochmaligem Nachholen der DGL-Vorlesungen sowie Durchackern der entsprechenden Skripte habe, weiß ich einfach nicht, wie ich da vorgehen soll. Also wenn jemand evtl. nen Tipp für die Lösung homogener DGL-Systeme 2. Ordnung hätte, immer her damit. ;)

Vielen Dank, steele

        
Bezug
Mal wieder: Bewegungsgleichung: Dgl1. Ordng.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:20 Di 29.11.2005
Autor: leduart

Hallo Steel
Du machst aus der Dgl. 2. Ordng eine erster Ordnung:
[mm] \vec{X}= \vektor{x1 \\ x2\\v1\\v2} [/mm] mit v1=x1' , v2=x2'
[mm] \vektor{x1 \\ x2\\v1\\v2}' =\pmat{0&0&1&0\\0&0&0&1\\-2k&k&0&0\\k&-2k&0&0}* \vektor{x1 \\ x2\\v1\\v2} [/mm]
Das solltest du mit deiner Vorarbeit können.
(Ob deine Dgl richtig sind hab ich nicht nachgeprüft. es muss für die Eigenschwingungen [mm] \omega^{2}=1.5k/m [/mm] und k/m rauskommen.
und die allg. Lösung für x1 und x2 lin. Kombinationen daraus.)
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]