www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Manipulation
Manipulation < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Manipulation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mo 18.05.2009
Autor: laparisienne

ich bäuchte eure Hilfe für ein Referat in Päda (11.Klasse) zum Thema Manipulation. Infos, Definitionen usw find ich genug im Internet. Meine Freundin und ich wollen allerdings irgendwas interessanteres als nur eine Präsentation. einen Film drehen oder ein Experiment mit dem Kurs machen, irgendwie sowas. uns fällt aber nichts gutes ein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kennt eine gute Quelle zu dem Thema. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
vielen Dank schon mal im Voraus

        
Bezug
Manipulation: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:53 Mo 18.05.2009
Autor: plutino99

Hallo

du könntest ja z.B. so ein Experiment führen,wo Vorurteile Entscheidungen manipulieren.

Beispiel wäre,was ich auch mal in einer Fernsehsendung gesehen habe:

Du sagst deinen Mitschülern,dass jeder von Ihnen ein Heilmittel (nur ein einziges Stück) gegen AIDS hat,und dass sie sich nun entscheiden müssen,wem sie helfen.

1.einer Frau
2.einem jungen Mann
3.einem erwachsenen Mann , der noch ein Kind hat.

Nun treffen deine Mitschüler eine Entscheidung,du fragst nach den Gründen,wieso sie sich so entschieden haben.

jetzt gibst du Infos, darüber wie sie von dieser Krankheit infiziert wurden.

du sagst:

1.Frau aufgrund eines Messerstiches,wobei das Messer mit Blut beschmiert war.Das Blut kommt von einer Person,die AIDS hat.
2.der junge Mann aufgrund einen ungeschützen Geschlechtsverkehrs
und
3.der erwachsene Mann,der ein Kind von seiner Ex-Frau hat,wobei der Mann sich von seiner Frau geschieden hat,weil er Interesse an Männern bemerkt hat,d.h.,der Mann ist schwul.Er lebt mit seinem Freund und wurde von ihm infiziert.

Nun fragst du nochmal nach deren Entscheidung.Es gibt nun bestimmt Umentscheidungen.Nun fragst du die,wieso sie sich jetzt aufeinmal umentschieden haben.und schon bist du in einer Diskussion drin,wo alle Mitschüler mit  unterschiedlichen und vielleicht interessanten Argumenten ihre Entscheidungen bzw.Umentscheudungen begründen wollen.Es wird auch sicherlich welche geben die bei ihrer ersten Entscheidung geblieben sind und die fragst du,wieso das der Fall ist.

MfG
Hasan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]