Marginalvtl. + Faltungsssatz < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
liebe forenmitglieder!
ich brauche gute, einfache, übersichtliche beispiele /beispielaufgaben zum verständnis der themenbereiche
marginalverteilung
faltungssatz
charakteristische funktion
leider sind die beispiele im skript und büchern (siehe krengel) viel zu kompliziert für mich :(
in wikipedia kenne ich den artikel für die marginalverteilung, allerdings macht es noch nicht "klick". also iwie, sagt mir das beispiel nicht viel aus mit den klassen und frauen und männern.
kann das hier jemand in eigenen worten vllt erklären?
dann zum faltungssatz, ich verstehe nicht, warum wir genau den faltungssatz anwenden und WIE er angewendet wird. dazu habe ich 2 aufgaben angeschaut und versucht durchzurechnen, aber habe nicht ganz verstanden wo denn genau der faltungssatz sozusagen "angewendet" wird. besagt dieser die "faltung" zweier dichten?? indem man sie einfach multipliziert (und durch integralrechnung)? möchten wir dadurch die summe zweier standardnormalverteilter ZV berechnen?
und was genau sagt uns das ergebnis?
so, dann noch: in meinem skript steht:
Ein einfacher Weg Faltungsprodukte zu berechnen ist die Anwendung der charakteristischen Funktion.
und die charakteristische funktion verstehe ich im moment noch gar nicht.
könnt ihr mir in ganz einfachen worten und beispielen mir weiter helfen diese themenbereiche besser zu verstehen?
definitionen und skript habe ich alle vorliegen, und das internet habe ich bereits durchstöbert nur keine erklärungen gefunden, die mir das nötige verständnis geben :(
ich bedanke mich im voraus,
howtoadd
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Fr 16.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|