www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Marshallsche Nachfragefunktion
Marshallsche Nachfragefunktion < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Marshallsche Nachfragefunktion: Probleme bei Herleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Di 10.02.2015
Autor: liberti

Aufgabe
Bestimmung der Marshall'schen Nachfragefunktionen auf Basis der Nutzenfunktion [mm] u=log(x_{1}^2*x_{2}^3) [/mm]

Guten Tag zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Herleitung der oben genannten Marshall'schen Nachfragefunktion.

Zunächst wird das Preisverhältnis gleich der Grenzrate der Subsitution gesetzt und nach x aufgelöst. Dies sieht bei mir folgendermaßen aus:

[mm] GRS=\bruch{p_{1}}{p_{2}} \gdw \bruch{ \bruch{2}{x_{1}}}{ \bruch{3}{x_{2}}}=\bruch{p_{1}}{p_{2}} \gdw \bruch{2x_{2}}{3x_{1}} [/mm] = [mm] \bruch{p_{1}}{p_{2}} \gdw x_{1} [/mm] = [mm] \bruch{2p_{2}}{3p_{1}} x_{2} [/mm] bzw. [mm] x_{2} [/mm] = [mm] \bruch{3p_{1}}{2p_{2}} x_{1} [/mm]

um die Marshallsche Nachfragefunktionen zu erhalten, setzt man dies nun in die Budgetrestriktion ein:

[mm] p_{1} x_{1}+p_{2} x_{2}=m \gdw p_{1}\bruch{2p_{2}}{3p_{1}} x_{2}+p_{2} x_{2} [/mm] = m

Mein Problem hiermit ist, dass durch das Kürzen nun [mm] p_{1} [/mm] wegfällt und die Marshallsche Nachfragefunktion nach [mm] x_{2} [/mm] nicht vom Preis des Gutes 1 abhängt. Das erscheint mir sehr unlogisch. Habe ich mich verrechnet?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Marshallsche Nachfragefunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:22 Di 10.02.2015
Autor: statler

Hi und willkommen im MR.

> um die Marshallsche Nachfragefunktionen zu erhalten, setzt
> man dies nun in die Budgetrestriktion ein:
>  
> [mm]p_{1} x_{1}+p_{2} x_{2}=m \gdw p_{1}\bruch{2p_{2}}{3p_{1}} x_{2}+p_{2} x_{2}[/mm]
> = m
>  
> Mein Problem hiermit ist, dass durch das Kürzen nun [mm]p_{1}[/mm]
> wegfällt und die Marshallsche Nachfragefunktion nach [mm]x_{2}[/mm]
> nicht vom Preis des Gutes 1 abhängt. Das erscheint mir
> sehr unlogisch. Habe ich mich verrechnet?

Nein! Du hast einfach die Mengen [mm] x_1 [/mm] (fehlt noch) und [mm] x_2 [/mm] berechnet, für die bei gegebenem Budget m der Nutzen maximal ist. Vielleicht ist das Wort Nachfragefunktion hier ein bißchen erklärungsbedürftig.

Gruß aus HH
Dieter

Bezug
                
Bezug
Marshallsche Nachfragefunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:39 Di 10.02.2015
Autor: liberti

Ja, da war ich am Schluss nicht ganz präzise. Die Budgetrestriktion mit der optimalen Menge von [mm] x_{1} [/mm] oder [mm] x_{2} [/mm] muss natürlich noch nach [mm] x_{1} [/mm] oder [mm] x_{2} [/mm] umgeformt werden (Je nachdem für welches Gut man die Nachfragefunktion haben möchte). Zum Beispiel hier nach [mm] x_{2}: [/mm]

[mm] x^{M}_{2}=\bruch{m}{ \bruch{2}{3} p_{2}+p_{2}} [/mm]

[mm] p_{1} [/mm] taucht hier nun nicht auf, was bedeuten würde, dass die Nachfrage nach Gut 2 bei gegebenen Preisen und Budget nicht vom Preis des Gutes 1 mit abhängt. Vor dem Hintergrund der Nutzenfunktion [mm] u=log(x_{1}^2\cdot{}x_{2}^3) [/mm] macht das für mich aber keinen Sinn (da die Güter keine perfekten Substitute sind).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]