www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Maß-Bedingungen nachrechnen
Maß-Bedingungen nachrechnen < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maß-Bedingungen nachrechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:49 Di 04.12.2012
Autor: Hellfrog

Aufgabe
Sei X eine beliebige Menge und f: X [mm] \to [/mm] [0, [mm] \infty] [/mm] eine beliebige Abbildung auf X. Für A [mm] \subset [/mm] X wird definiert:

[mm] \varphi_{f}(A) [/mm] := [mm] \underbrace{sup}_{E \subset A, \# E < \infty} \summe_{x \in E}^{} [/mm] f(x)

Zeigen Sie: [mm] \varphi_{f} [/mm] : [mm] \mathcal{P}(X) \to [/mm] [0, [mm] \infty] [/mm] ist ein Maß auf X.

hallo

hänge bei dieser aufgabe an der letzten bedingung und bin mir nicht 100% sicher ob ich die anderen so stehen lassen kann. hier mal was ich bis jetzt habe:

- [mm] \varphi (\emptyset) [/mm] = 0; summe über die funktion auf der leeren menge ist null.

- [mm] \varphi(A) \ge [/mm] 0; da f definiert ist auf [0, [mm] \infty] [/mm] sind alle funktionenwerte größer bzw gleich null, insbesondere also auch die summe über die funktionenswerte.

- [mm] \varphi(\bigcup_{k=1}^{\infty} A_{k}) [/mm] = [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \varphi (A_{k}); [/mm] die vereinigung über die teilmengen (abzählbar viele und paarweise disjunkt) ergibt irgendwann die ganze menge X. als tipp wurde mir gesagt ich könnte die mengen zb so wählen: $ [mm] B_1=A_1, B_2=A_2\setminus A_1, B_3=A_3\setminus (A_1\cup A_2) [/mm] $, so ergibt die summe irgendwann auch die ganze menge X.
nur hier weiß ich dann nicht wie ich mein [mm] \underbrace{sup}_{E \subset A, \# E < \infty} \summe_{x \in E}^{} [/mm] f(x) einbringen kann

danke schonmal im voraus

Bezug
Maß-Bedingungen nachrechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 07.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]