www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Maße
Maße < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maße: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 23.10.2004
Autor: nougatmaus

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hi ihr, ich habe folgendes Problem:

AUFGABE:

Seien [mm] I=I_{1} \times [/mm] ....  [mm] \times I_{n}, J=J_{1} \times [/mm] .... [mm] \times J_{n} \in I(\IR^n [/mm] ) und sei [mm] \partial [/mm] ein Maß auf [mm] \IR^n [/mm]  .

Beweisen Sie:

Falls I U J [mm] \in [/mm] I [mm] (IR^n [/mm] ) ist, so gilt [mm] \partial [/mm] (I U J) + [mm] \partial [/mm] (I [mm] \cap [/mm] J) = [mm] \partial [/mm] (I) + [mm] \partial [/mm] (J).

ich sitze jetzt schon ne stunde ran und habe so gut wie gar nix. wäre echt nett, wenn mir jemand einen tip geben könnte.

vielen lieben Dank
n.maus

        
Bezug
Maße: rückfrage und idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Sa 23.10.2004
Autor: andreas

hi

ich nehme mal an, dass [m] I(\mathbb{R}^n) [/m] die messbaren mengen bezeichnen?

kann man die aufgabe dann nicht so angehen ([m] \delta [/m] bezeichne das maß, das von die [m] \partial [/m] gennant wurde):

[m] \delta(I \cup J) + \delta(I \cap J) = \delta( I \setminus J + I \cap J + J \setminus I) + \delta(I \cap J) [/m]


nun ist [m] I \setminus J + I \cap J + J \setminus I [/m] eine disjunkt zerlegnung ist und da maße insbesondere additiv sind gilt:

[m] = \delta(I \setminus J) + \delta( I \cap J) + \delta(J \setminus I) + \delta(I \cap J) [/m]


da nun $ I [mm] \setminus [/mm] J $ und $ I [mm] \cap [/mm] J $ sowie $J [mm] \setminus [/mm] I$ und $I [mm] \cap [/mm] J$ wieder disjunkt sind kann man die additivität wieder in die andere richtung anwenden und man erhält:

[m] \delta(I \setminus J + I \cap J) + \delta(J \setminus I + I \cap J) = \delta(I) + \delta(J) [/m].


wenn ich hier quatsch von mir gebe verbessert mich bitte!

grüße
andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]