Mathcad-Druck in originalgröße < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 Do 01.12.2005 | Autor: | mtin |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hallo mathe-forum-Leute,
habe seit neustem Mathcad 12 und probiere damit zurzeit einige Graphen zu zeichnen. Das ist auch kein Problem, allerdings hab ich dann ein Fenster in dem ein sehr merkwürdiges Koordinatensystem ist. Bin jetzt schon soweit, dass ich endlich wieder mein schönes Kreuz-Koordinatensystem hab und das beide Achsen gleich eingeteilt sind. Wenn ich das jetzt drucke dann ist das aber nicht in Originalgröße...also kann ich irgendwo einstellen eine Längeneinheit = 1cm oder sowas? Hab mir jetzt mit den Bildschirmlinialen von mathcad geholfen und das so gut es ging danach ausgerichtet, ist aber natürlich nicht gerade exakt...
hoffentlich gibt es so eine Einstellung!!
|
|
|
|
Hallo,
also bei meinem MathCad von 2001 kann ich einfach durch nen Doppelklick die Graphenoberfläche bearbeiten. Man kann die logarithmische Skala einstellen oder z.B. mit dem Befehl equal-axes dafür sorgen, dass die Achsen die gleiche Einteilung haben.
Also, wenn du dir deinen Graphen einfach durch Ziehen auf die gewünschte Größe vergrößerst, dann wird das auch so gedruckt.
Sollte das beim Drucken doch anders aussehen, dann versuche doch das mal z.B. in Word zu kopieren. Dann kannst du dir das beliebig groß ziehen und dann ausdrucken. Etwas anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|