www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mathe-Rätsel
Mathe-Rätsel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mathe-Rätsel: Mathe-Rätsel unter Kollegen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:52 Mo 11.01.2010
Autor: Yakari

Aufgabe

Ermittle die beiden positiven ganzen dreistelligen Zahlen, deren Ziffern in gleicher Folge und an gleicher Stelle bei jeder beliebigen Potenz mit positiven ganzen Exponenten wiederkehren.




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Mathe-Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Mo 11.01.2010
Autor: angela.h.b.


>
> Ermittle die beiden positiven ganzen dreistelligen Zahlen,
> deren Ziffern in gleicher Folge und an gleicher Stelle bei
> jeder beliebigen Potenz mit positiven ganzen Exponenten
> wiederkehren.
>  
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Hallo,

[willkommenmr].

Ich nehme mal an, daß Du uns nicht durch dieses Rätsel erfreuen möchtst, sondern Dich für die Lösung interessierst. Richtig?

Beachte bitte die Forenregeln: wir interessieren uns sehr für Deine eigenen Lösungsansätze und konkreten Fragen.

Was hast Du Dir bisher überlegt, was hast Du versucht, welche Probleme hast Du?

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Mathe-Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mo 11.01.2010
Autor: Yakari

Tja, ich denke , dass diese Antwort jetzt nicht erstaunt.
Studium und Abi sind jetzt 15 Jahre her und mein Lösungsansatz beschränkte sich bisher auf "Hilfe !!!". Was soll ich tun. Keinen blassen Schimmer, wie man hier herangehen kann.

Bezug
                        
Bezug
Mathe-Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Mo 11.01.2010
Autor: reverend

Hallo Yakari,

interessant: hast Du erst zum Ende (egal ob Abschluss oder Abbruch) Deines Studiums gleichzeitig Abi gemacht?

Aber mal ernsthaft, die Aufgabe ist unvollständig. Ich nehme an, es geht um die Potenz einer bestimmten Zahl, und die fehlt noch.

Ansonsten haben [mm] 7^3=343 [/mm] und [mm] 5^4=625 [/mm] z.B. keine Ziffern gemeinsam, sind aber mindestens dreistellige Potenzen mit positiven ganzzahligen Exponenten.

Falls die Aufgabe also genau so zu Dir gekommen ist, wie Du sie hier präsentierst, ist mit diesem einen Gegenbeispiel die Behauptung widerlegt.

So einfach wird es doch aber nicht sein...

Grüße
reverend

PS: Kann es vielleicht auch sein, dass wir uns gar nicht im Dezimalsystem bewegen?

Bezug
                                
Bezug
Mathe-Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 Mo 11.01.2010
Autor: Yakari

Die Frage wurde genau so gestellt.
Der Kollege hat sie aus einem (bereits beendeten Preisausschreibens der Schule seines Sohnes) und wollte uns in einer "PISA-Diskussion" eines bsseren belehren.

Bezug
                                        
Bezug
Mathe-Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:58 Mo 11.01.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

dann stelle ich fest: dieser PISA-Test ist hiermit durchgefallen.

Die Behauptung ist entweder unvollständig oder unwahr und die Aufgabe damit unsinnig.

Herzliche Grüße an den Kollegen, die armen Schülerinnen und Schüler, die solchen Blödsinn über sich ergehen lassen müssen, und alle Bildungs-, Kultus- und Schulministerien Europas...

reverend

Bezug
        
Bezug
Mathe-Rätsel: eine Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Mo 11.01.2010
Autor: Steffi21

Hallo, ich sehe die Aufgabe so

[mm] xyz^{n}=xyzxyzxyz..... [/mm] mit [mm] n\in\IN [/mm]

eine Lösung, sprich eine Zahl habe ich aber nicht
Steffi



Bezug
                
Bezug
Mathe-Rätsel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mo 11.01.2010
Autor: reverend

Hallo Steffi,

interessante Idee. Das geht zwar gerade noch nicht, aber falls die Aufgabe so etwas meint, sollte sie das sagen.

Dann sehe ich genau drei Lösungen für positiv ganzzahlige Exponenten:

1) Jede Potenz von 100 beginnt mit den Ziffern 100.
2) Jede Potenz von 376 endet auf die Ziffern 376.
3) Jede Potenz von 625 endet auf die Ziffern 625.

Gemeint sind dann wahrscheinlich Lösung 2 und 3.
Wenn man das weiß, ist die Aufgabe auch geeignet zu formulieren. So sollte z.B. die Ziffer Null ausgeschlossen werden (um Lösung 1 zu vermeiden) oder aber angegeben werden, dass [mm] n^{k}\mod{1000}=n\ \forall k\in\IN [/mm] und [mm]110
Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
Mathe-Rätsel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Mo 11.01.2010
Autor: Yakari

Vielen Dank an Steffi und reverend,
da kann ich dann Morgen aber glänzen.
Natürlich schmücke ich mich nicht mit fremden Lorbeeren.
Dank nochmals.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]