Mathematikstudium Deutschland < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Welche Uni ist die beste in Deutschland? |
Ich stehe kurz vor meiner Studienwahl und wollt euch mal fragen ob ihr wisst an welcher Uni in Deutschland das Mathematikstudium exzellent ist und ob ihr mir genaueres zu den jeweiligen Schwerpunkten sagen könnt!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:35 Do 05.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Excellent ist schwer zu sagen.
Die Excellenz zeigt sich meist erst im Hauptstudium, die Anfaengerausbildung kann auch an Unis mit nicht so beruehmten Profs gut oder sogar besser sein., und nach dem bachelor kann man ja wechseln.
In der Mathefachwelt und durch Auszeichnungen sind Bonn , Heidelberg, Münster zur Zeit besonders bekannt. heisst aber nicht, dass es nich noch ne Menge anderer sehr guter Unis gibt.
Die Schwerpunkte bilden auch fuer Bachelor noch keinerlei Rolle, die findest du aber am besten auf den entsprechenden Seiten der institute.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Erstmal danke für deine schnelle Antwort!
Das heißt also, dass egal wo ich meinen bachelor mach da keine großen Unterschiede vorhanden sind!
Da ich in München wohne werde ich vielleiccht an der TU München oder der LMU studieren! Sind die besonders schlecht oder eigentlich ganz gut für Mathe?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:02 Do 05.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Soweit ich weiss gehoert die TU Muenchen zu den wirklich grossen!
Ein sehr persoenlicher Rat allerdings: Du bist nur 1/2 Student, wenn du bei mama wohnst! Wenn du dirs leisten kannst zieh aus.
Unterschiede in der Anfaengerausbildung gibts schon, aber da die TU besonders viel Geld kriegt ist wahrscheinlich auch die Betreueung in den ersten Semestern gut. Aber darueber weiss ich nix. Wenn du da wohnst geh zur Fachschaft, lies beurteilung der studis ueber die Vorlesungen, Wenn das semester noch nicht um ist, geh und frag ein paar leute, wie es ihnen im ersten ssemester gegangen ist. Einfach in ne anfaengervorlesung gehen und jemand anquatschen.
Gruss leduart
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Do 05.02.2009 | Autor: | reverend |
Hallo drunken_monkey,
ich unterstütze jeden einzelnen der Hinweise von leduart!
Das ist keine prinzipielle Aussage, sondern bezieht sich in der Tat auf das Lesen dieser Antwort:
> Hallo
> Soweit ich weiss gehoert die TU Muenchen zu den wirklich
> grossen!
> Ein sehr persoenlicher Rat allerdings: Du bist nur 1/2
> Student, wenn du bei mama wohnst! Wenn du dirs leisten
> kannst zieh aus.
> Unterschiede in der Anfaengerausbildung gibts schon, aber
> da die TU besonders viel Geld kriegt ist wahrscheinlich
> auch die Betreueung in den ersten Semestern gut. Aber
> darueber weiss ich nix. Wenn du da wohnst geh zur
> Fachschaft, lies beurteilung der studis ueber die
> Vorlesungen, Wenn das semester noch nicht um ist, geh und
> frag ein paar leute, wie es ihnen im ersten ssemester
> gegangen ist. Einfach in ne anfaengervorlesung gehen und
> jemand anquatschen.
> Gruss leduart
lg,
reverend
|
|
|
|
|
> Welche Uni ist die beste in Deutschland?
Hallo,
Du brauchst nicht an die "beste" Uni zu gehen.
Für den Studienbeginn ist die wissenschaftliche Reputation der Uni völlig unerheblich, und ich würde davor warnen, sich davon blenden zu lassen.
Am Studienbeginn benötigst Du nämlich nicht brilliante Wissenschaftler vor der Nase, sondern Hochschullehrer und Übungsleiter, die gerne (!) und gut lehren, sowie einen wohlorganisierten Übungsbetrieb mit nicht überfüllten Übungsgruppen, generell eine gute Betreuung mit Sprechstunden, die man auch besuchen mag, wenn man Probleme hat.
Wenn ich solch ein Ranking heute anschauen würde als potentieller Studienanfänger, wurde ich erstmal auf den Punkt Betreuung schauen, und auch kleinere, unbekannte Unis ins Auge fassen.
Es ist sicher wie erwähnt hilfreich, mal bei den Fachschaften verschiedener Unis vorbeizuspazieren und dort mit verschiedenen Studenten zu sprechen - idealerweise nicht nur mit den Cracks, sondern mit dem guten Durchschnitt.
Ich finde, daß einem auch die Stadt und die Uni als solche "irgendwie" gefallen sollte, so daß man richtig Lust hat, dorthinzuziehen.
Zum Master kann man dann ja an eine andere Uni wechseln, bis dahin weiß man auch, auf welchem Gebiet die eigenen Interessen liegen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo!
Wo ich das Wort Ranking lese: Viele Rankings sind auch nicht grade das gelbe vom Ei.
So gibts ein Ranking von DerSpiegel / McKinsey / AOL , das in so ziemlich allen Punkten von dieser netten Lektüre zerrissen wird.
Ich weiß nicht, wie die anderen Rankings so sind, aber ich würde mich davon wirklich nicht blenden lassen.
Ich kann für meinen Teil nur für die Physik in Wuppertal sprechen. Der wird oft nachgesagt, daß man nicht so die Auswahl fürs Hauptstudium hätte. Das ist richtig, wir haben nur wenige Gruppen in der Physik, dafür aber mit recht ausgewählten Arbeitsgebieten.
Als Student hängt dir hier an jedem Ohr ein Prof.
Also, die Anzahl der Studenten bei uns ist sehr überschaubar, und entsprechend "familiär" sind auch die Beziehungen zu den Profs, Übungsgruppenleitern etc. Und das ist mehr wert, als einem so manches Ranking glauben lassen mag.
|
|
|
|
|
Danke für eure Antworten!
Ich werd mir alles zu herzen nehmen!
Lg Marcel
|
|
|
|