Matlab- Diskreter Regelkreis < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 01:12 Di 12.02.2008 | Autor: | lcdr |
Hallo,
es geht um die Programmierung eines diskreten Regelkreises in Matlab. Die Zustandsraumdarstellung eines diskreten Regelkreises lautet bekanntlich:
x(k+1) = Ax(k) + Bu(k)
y(k) = Cx(k)
In Matlab programmiert das man das mit:
sys = ss(A, B, C, d, Ts),
wobei Ts die Abtastzeit sein soll. Und d hier gleich Null ist. Ich möchte jetzt auf den Zustandsvektor x(k) zugreifen und diesen Zustandsvektor mit einer Matrix F multiplizieren.
Nun die Frage, in welcher Variablen oder in welcher Struktur ist in Matlab der Zustandsvektor x(k) gespeichert, damit ich diesen für weitere Operationen verwenden kann?
Und wenn man einen Regler für eine diskrete Strecke entwirft. Wie kann man in Matlab auf die Regeldifferenz e(k) = w(k) y(k) zugreifen?(Und dieses Singnal e(k) gegebenfalls auch mit einer Matrix multiplizieren). w(k) ist natürliche die Sollgrösse
Danke für Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:23 Mi 20.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Ich bin wirklich nicht mehr in den 'neuen' Matlab-Versionen eingearbeitet, aber meines Wissens sind die SS-Funktionen noch gar nichts, was den Zustandsvektor zu Deinem System berechnet. Ich habe also die Vermutung, dass die Antwort heissen muss, 'nirgends', denn Du hast eine Beschreibung des Systems zusamengefasst, die Du von da an verwenden kannst... Macht das Sinn für Dich?
|
|
|
|