Matrix aus Summe bilden < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:06 Mi 25.04.2007 | Autor: | quibb |
Aufgabe | Gegeben ist die folgende Matrix:
[mm] \pmat{ 1 & \bruch{1}{3} & \bruch{1}{2} & ... & \bruch{1}{2n-1} \\ \bruch{1}{2} & \bruch{1}{4} & \bruch{1}{6} & ... & \bruch{1}{2n} \\ \bruch{1}{3} & \bruch{1}{5} & \bruch{1}{7} & ... & ... \\ ... & ... & ... & ... & ... \\ \bruch{1}{n} & \bruch{1}{n+2} & ... & ... & \bruch{1}{3n-2} }
[/mm]
Erkennen sie das Bildungsgesetz der Matrix und schreiben Sie eine Matlab Funktion die mit eingegebenen Parameter n eine (n, n)-Matrix erstellt. |
Hi Leute!
Also das Bildungsgesetz hab ich mir folgendermaßen vorgestellt
[mm] \summe_{j=1}^{n} \summe_{i=1}^{n} [/mm] aji = [mm] \bruch{1}{(2*i - 2) + j}
[/mm]
nun hab ich aber das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich das in Matlab unterbringe.
Also function aufrufen mit x-beliebigen Parameter n und Matlab erstellt dann die Matrix M nach meinem Gesetz.
Ich hoffe mir kann jmd. helfen.
Vielen Dank!
quibb
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:45 Mi 25.04.2007 | Autor: | ullim |
Hi,
das Bildungsgesetz ist richtig erkannt, allerdings sehe nicht in der Aufgab, wo Du die Summe über alle Matrixelemente berechnen sollst.
[mm] a_ij=\br{1}{i+(2j-2)}
[/mm]
Ein kleines Matlab Programm liegt bei um die Matrix zu berechnen.
Datei-Anhang
Datei-Anhang
mfg ullim
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: m) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: m) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Mi 25.04.2007 | Autor: | quibb |
Ach das mit der Summe... das ist so eine Eigenheit meinerseits... so kann ich mir das dann immer besser vorstellen :)
Funktioniert wunderbar!
Hab einfach nichts dazu gefunden.
Ich bedanke mich vielmals!
Gruesse
quibb
|
|
|
|