www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Matrix der Normalengleichung
Matrix der Normalengleichung < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix der Normalengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:15 So 17.02.2008
Autor: LeereDose

Aufgabe
Aufgabe:

Gegeben seien fünf Paare [mm] (x_i,f_i) [/mm] von Messwerten:

i = 1;2;3;4;5
[mm] x_i [/mm] = -2;-1;0;1;2
[mm] f_i [/mm] = 0;2;2;3;1

a) Zeigen Sie, dass es kein Polynom vom Grad 2 gibt, so dass [mm] p(x_i) [/mm] = [mm] f_i; [/mm] i=1,2,3,4,5 (diese Aufgabe ist soweit klar)

b) Bestimmen Sie mittels der Methode der kleinsten Fehlerquadrate (Gauß-Ausgleich) ein quadratisches Polynom p, so dass [mm] \summe_{i=1}^{5} |f_i [/mm] - [mm] p(x_i)|^{2} [/mm] minimal wird

Hallo,

seit heute Nachmittag sitze ich vor einer alten Klausur-Aufgabe zur Vorbereitung.

Allerdings habe ich mit dem Gauß-Ausgleich (Methode der kleinsten Quadrate) noch so meine Probleme.
Die Teilaufgabe a) ist klar. Lediglich bei der b) habe ich mit total verstrickt.

In der Musterlösung ist die Normalengleichung als [mm] A^{T}A [/mm] = [mm] \pmat{ 34 & 0 & 10 \\ 0 & 10 & 0 \\ 10 & 0 & 5 } [/mm] angegeben.
Leider komme ich in keinster Weise auf diese Lösung bzw. kann diese nachvollziehen.

Könnt Ihr mir hierbei vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
LeereDose

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.onlinemathe.de/forum/Gauss-Ausgleich-Wie-auf-Matrix-der-Normalenglkomme-Numerik

Bezug
Matrix der Normalengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:57 Mo 18.02.2008
Autor: blascowitz

Guten Morgen

also du sollst ein Polynom 2 Grades suchen was die Fehlerquadrate minimiert.
So nehme jetzt [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$. [/mm] Dann kann ich mit den Messdaten eine Matrix Aufmachen und zwar bezüglich der Freiheitsgrade a,b und c. Das wird dann ein $3x5$ Matrix. So zum beispiel für$ i=1$ ist ja $f(-2)=0$ also $4*a-2*b+c=0$. Du bekommst dann ein Gleichungssystem $Ax=b$, welches nicht lösbar [mm] istx=\vektor{a\\b\\c}. [/mm] Dann das Normalengleichungssystem [mm] $A^{T}Ax=A^{T}b$ [/mm] lösen. So bekommst du die drei Freiheitsgrade raus und hast dann dein Polynom der kleinsten Fehlerquadrate
Einen schönen Tach

Bezug

Bezug
Matrix der Normalengleichung: Vielen Dank
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 11:00 Mo 18.02.2008
Autor: LeereDose

Hallo blascowitz,

vielen Dank. - Irgendwie hatte ich jedes Mal das "c" übersehen und bin somit ins Strudeln geraten. - Nun klappt's!

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]