www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Matrix einer Bilinearform
Matrix einer Bilinearform < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrix einer Bilinearform: Übungsaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Mi 16.03.2011
Autor: Vilietha

Aufgabe
Sei s die symmetrische Bilinearform gegeben durch die Matrix [mm] A=\pmat{3 & -2 & 0 \\ -2 & 2 & -2 \\ 0 & -2 & 1 } [/mm] Bestimmen Sie eine Basis B des [mm] \IR^3 [/mm] , so dass [mm] M_B(s) [/mm] Diagonalgestalt hat und eine
weitere Basis B , so dass [mm] M_B(s)=\pmat{1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & -1 } [/mm]

Hallo zusammen,

Also ich habe mich schon an der Aufgabe probiert, habe aber noch keine Lösung finden können. Habe es unter anderem mit einer orthogonalen Basis des [mm] IR^3 [/mm] probiert, aber die Matrix sieht dann nicht Diagonal aus...

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Vilietha

        
Bezug
Matrix einer Bilinearform: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Mi 16.03.2011
Autor: Lippel

Hallo,

> Sei s die symmetrische Bilinearform gegeben durch die
> Matrix [mm]A=\pmat{3 & -2 & 0 \\ -2 & 2 & -2 \\ 0 & -2 & 1 }[/mm]
> Bestimmen Sie eine Basis B des [mm]\IR^3[/mm] , so dass [mm]M_B(s)[/mm]
> Diagonalgestalt hat und eine
>  weitere Basis B , so dass [mm]M_B(s)=\pmat{1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & -1 }[/mm]
>  
> Hallo zusammen,
>  
> Also ich habe mich schon an der Aufgabe probiert, habe aber
> noch keine Lösung finden können. Habe es unter anderem
> mit einer orthogonalen Basis des [mm]IR^3[/mm] probiert, aber die
> Matrix sieht dann nicht Diagonal aus...

Naja, ausprobieren bringt auch nicht weiter. Wäre nicht schlecht wenn du deinen Ansatz posten würdest.

Zum ersten Teil: wie immer beim Diagonalisieren löst du die Gleichung [mm] $det(\lambda E_3-A)=0$ [/mm] und bestimmst dann die Eigenräume, indem du die erhaltenen [mm] $\lambda$ [/mm] wieder in die Matrix einsetzt. Damit hast du dann schon jeweils eine Basis deiner Eigenräume. Zusammen geben diese Basen dann die gewünschte Basis des [mm] $\IR^3$. [/mm]

Zum zweiten Teil: Da gibt es einen Algorithmus, den du anwenden kannst. Du nimmst die $3 [mm] \times [/mm] 6$ Matrix [mm] $(A|E_3)$ [/mm] und bringst durch simultane Zeilen- und Spaltenumformungen den vorderen Teil der Matrix auf die gewünschte Form
[mm]M_B(s)=\pmat{1 & 0 & 0 \\ 0 & 1 & 0 \\ 0 & 0 & -1 }[/mm]
In den zweiten Teil der Matrix nimmst du nur die Zeilenumformungen mit. Am Ende steht in dieser zweiten Hälfte dann deine Basis. ich zeige dir mal einen Schritt:
[mm] $\pmat{3 & -2 & 0 & 1 & 0 & 0\\ -2 & 2 & -2 & 0 & 1 & 0\\ 0 & -2 & 1 & 0 & 0 &1} \to \pmat{3 & 0 & 0 & 1 & 0 & 0\\ 0 & \frac{2}{3} & -2 & \frac{2}{3} & 1 & 0\\ 0 & -2 & 1 & 0 & 0 &1}$ [/mm]
Du addierst zur zweiten Spalte [mm] $\frac{2}{3}$ [/mm] mal die erste Spalte und dann zur zweiten Zeile [mm] $\frac{2}{3}$ [/mm] mal die erste Zeile. So kannst du weiter fortfahren.

LG Lippel

Bezug
                
Bezug
Matrix einer Bilinearform: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:02 Do 17.03.2011
Autor: Vilietha

Hallo Lippel,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :-)

Ich werde deinen Ansatz morgen ausprobieren. Wir hatten Bilinearformen nur ganz am Rande behandelt, und ich hatte keinen wirklichen Ansatz. Meine einzige Idee war, dass eine orthogonale Basis eine Dreiecksmatrix hervorbringen würde. Aber dies hat sich als Fehlvermutung herausgestellt. Das Problem war auch, ich konnte zu Matrizen von Bilinearformen kaum etwas in der Literatur finden. Das man aber sehr ähnlich bei der Diagonalisierung von Linearen Abbildungen vorgeht, daran habe ich nicht gedacht...

Viele Grüße,
Vilietha


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]