Matrize < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:11 Mi 26.08.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Ich versuche mich gerade über Matrizen schlau zu machen. Jedoch verstehe ich nur Bahnhof.....
Scheinbar dient dies um lineare Gleichungssysteme darzustellen.......Aber wie denn?
Ich sehe einfach nur eine handvollen Zahlen, ohne jedoch zu verstehen wofür diese Zahlen stehen.
Wer hilft mir?
Edit: Habe gerade ein beispiel gefunden.
Was bringt mir nun die Umformung des linearen Gleichungssystems in die Matrizen Schreibeweise?
Danke
Gruss Dinker
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo, sehr viel bringt dir diese Schreibweise, schaue dir die 1. Zeile deines Gleichungssystems an, dort stehen die Faktoren 2 (vor [mm] x_1), [/mm] -1 (vor [mm] x_2), [/mm] -1 (vor [mm] x_3) [/mm] und -1 (vor [mm] x_4), [/mm] jetzt erkennst du sicherlich auch die anderen Zeilen deiner Matrix, jetzt kannst du sogar die erweiterte Koeffizientenmatrix aufschreiben:
[mm] \pmat{ 2 & -1 & -1 & -1 & 1\\ 1 & 1 & 2 & 3 & -4 \\ 2 & 2 & 0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & -1 & 0 & -1 }
[/mm]
jetzt kannst du durch geschickte Zeilenumformungen das Gleichungssystem lösen, schau mal hier das 1. Beispiel
Steffi
|
|
|
|