www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Maximum Likelihood
Maximum Likelihood < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximum Likelihood: Intuitiver Ansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 So 05.05.2013
Autor: clemenum

Aufgabe
Eine Zahl $X$ werde aus [mm] $\{1,2,\ldots, M \}$ [/mm] gemäß Gleichverteilung [mm] $P_M$ [/mm] ausgewählt, d.h., es gelte $P(X=k) = [mm] \frac{1}{M}, [/mm] k= [mm] 1,2,\ldots, [/mm] M $
[mm] $M\in \mathbb{N}$ [/mm] sei unbekannt. Bestimmen Sie unter der Voraussetzung , dass $X=x$ gewählt wird, einen Maximum-Likelihood-Schätzer für $M$!

Nun, hier habe ich es ja mit einer Gleichverteilung zu tun. Der Erwartungswert ist hier offenbar $E[X] = (1 + M) [mm] \cdot \frac{1}{2}.$ [/mm] D.h. wenn $X=x$ gilt, wird wohl $M$ bei ziemlich genau $2x$ liegen.
Meine Frage an euch: Wie kann ich das präziser aufschreiben? Kann mir da jemand vielleicht helfen? :)

(Ich sollte vielleicht anmerken, dass wir uns am Anfang der Wahrscheinlichkeitstheorievorlesung befinden und das eher als Übung zur exakten Formulierung der Intuition gilt als als Punktesammlung für die Klausurzulassung. )

Das ist eigentlich recht komisch, es ist ja jede Zahl gleich wahrscheinlich. Doch ist ja bei jeder Gleichverteilung, die zu erwartende Zahl beim Mittelwert (klingt paradox, nicht?).

        
Bezug
Maximum Likelihood: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 So 05.05.2013
Autor: Teufel

Hi!

Das, was du gemacht hast ist aber kein Maximum-Likelihood-Schätzer (MLS)! Du hast ja nicht die Likelihoodfunktion maximiert.

Erst einmal musst du das ganze vernünftig modellieren. Der Stichprobenraum ist z.B. [mm] \IN, [/mm] weil du bei der Durchführung des Experimentes eine natürliche Zahl siehst. (Die Sigmaalgebra kann man als Potenzmenge nehmen.) Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist durch [mm] P_M(x)=\frac{1}{M}1_{\{1, \ldots, M\}}(x) [/mm] gegeben.

Jetzt musst du die Likelihoodfunktion aufstellen. Diese ist auch einfach nur $f(M, [mm] x)=\frac{1}{M}1_{\{1, \ldots, M\}}(x)$. [/mm] Sei nun x fest, d.h. du hast x beobachtet. Jetzt musst du M so wählen, dass [mm] \frac{1}{M}1_{\{1, \ldots, M\}}(x) [/mm] maximal wird.

Versuche mal den Wert für M herauszufinden!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]