Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Kurve einer Eisenbahn hat den Krümmungsradius r = 800m. Das Gleis hat die Spurweite d=1,435m. Die Strecke ist für eine Geschwindigkeit von v = 30m/s geplant. Die Kurve soll so überhöht werden, dass die mitfahrenden Passagiere keine Einwirkung der "Zentrifugalkraft" spüren. Welchen Höhepunkt h müssen die beiden Schienen haben, damit dies erfüllt ist?
(Hinweis: die Zentrifugalkraft ist nicht spürbar, wenn die summe alle wirkenden Kräfte senkrecht auf dem Boden des Eisenbahnwagens steht) |
um ehrlich ztu sein, haperts schon an der Aufgabe selbst! Gesucht ist h, ok! Aber einen Ansatz hab ich nicht, da mich der Begriff Krümmungsradius verwirrt! auch davon ab, wüsste ich nicht wirklich, wie ich bei dieser Aufgabe anfangen soll!
könntet ihr mir vielleicht nen hilfreichen Ansatz nennen?
Danke, sub
P.S: Man merkt doch, dass 7 Jahre kein Physik, schon ne große Lücke hinterlassen!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 Mi 08.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Krümmungsradius ist der Radius des Kreises, den die kurve ein Stück weit fährt. stell dir einfach vor sie fährt auf nem Kreis mit dem Radius. dann zeichne die Bahn erst mal auf ner schiefen Ebene.(Ersatz für die 2 Schienen) Es wirken 2 Kräfte: Gewichtskraft vertikal und Zentrifugalkraft horizontal, beide zusammen ergeben die Normalkraft, daraus kannst du den Winkel der schiefen ebene errechnen oder deren tan. daraus recnest du aus, wieviel höher die äussere Schiene sein muss.
Gruss leduart
|
|
|
|