Mehrdimensionale Zufallszahlen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:42 Mo 18.09.2006 | Autor: | puehlong |
Hallo,
ich möchte für ein Programm Datensätze generisch erzeugen, die Artikelkombinationen darstellen sollen. Artikel werden dabei einfach durch eine Zahl von 1 bis x (Anzahl der Artikel) dargestellt. Ich möchte die Datensätze aus Zufallszahlen erzeugen, aber so, dass sich nachher bestimmte Muster in den Datensätzen erkennen lassen in dem Sinne, dass z.B. bestimmte Artikelkombinationen bevorzugt werden. Es ist nicht wichtig, ganz bestimmte Artikelkombinationen zu erzeugen, Hauptsache, es lassen sich nachher Muster erkennen, denn die Datensätze sollen als Testdaten für eine solche Mustererkennung dienen.
Hat jemand eine Idee, wie man am besten Datensätze hierfür zufällig, aber mit Struktur erzeugen kann?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:09 Mo 18.09.2006 | Autor: | luis52 |
Hallo puehlong,
koenntest du bitte die Struktur der zu generierenden Datensaetze beschreiben? Sollen das Kundendatensaetze sein? Kunde A kauft (1,4,5),
Kunde B kauft (2,4,6,9,),... ?
Oder Kunde A kauft (2x1,3x4,1x5),
Kunde B kauft (1x2,7x4,3x6,2x9,),... ?
|
|
|
|