Mehrstufiger Zufallsversuch!? < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Auf einer Party wird folgendes Spiel durchgeführt: drei Jungen und zwei Mädchen bewegen sich bei Musik um vier Stühle, wenn die Musik aufhört, muss jeder versuchen, einen Stuhl zu bekommen. Wer keinen Stuhl hat, scheidet aus. Dann wird ein Stuhl weggenommen und für die restlichen vier Personen geht die Reise nach Jerusalem weiter. Das Spiel ist beendet, wenn alle Mädchen oder alle Jungen ausgeschieden sind. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg der Mädchen?
|
Hallo!
Könnte mir jemand bei der Aufgabe helfen!?
Komme irgendwie nicht richtig weiter
mfg
Rectangle
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Do 30.03.2006 | Autor: | Walde |
Hi rectangle,
stell dir vor, die Jungs sind blaue Kugeln und die Mädels rosa Kugeln. Die sind in einer Urne und du ziehst pro Stufe eine heraus (die keinen Stuhl abbekommt), OHNE Zurücklegen. Die W'keiten ändern sich also in jedem Zug. Du musst dir nur überlegen, wie du die Ereignisse "nur noch blaue Kugeln drin" bzw. "nur noch rosa Kugeln drin" beschreibst bzw. sinnvoll zerlegst. ZB. gewinnen die Mädchen, wenn in 4 Zügen nur ein Mädchen oder in 3 Zügen kein Mädchen gezogen wird. Wenn die Zufallsvariable X die Anzahl der gezogenen Mädchen ist, ist X hypergeometrisch verteilt. (Reihenfolge egal, ohne Zurücklegen).
Überleg mal selbst weiter. Wenns nicht klappt, frag nochmal, aber nicht gleich aufgeben
L G walde
|
|
|
|
|
Habe als Ergebnis 22,5 % das eins der Mädchen gewinnt raus !
Ist das richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Do 30.03.2006 | Autor: | Walde |
Hi,
ich hab was anderes und wenn du mir deinen Lösungsweg aufschreibst, sag ich dir, worans bei dir gelegen hat.
L G walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 Do 30.03.2006 | Autor: | rectangle8 |
Sag mal bitte dein Ergebnis werde den Lösungsweg schon finden!
mfg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:40 Do 30.03.2006 | Autor: | Walde |
Wie du meinst. Für die W'keit. dass ein Mädchen gewinnt, habe ich 0,5.
L G
|
|
|
|