Menge aller x \varepsi \IQ < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:01 Do 24.06.2010 | Autor: | mimi20 |
Aufgabe | Bestimmen Sie jeweils die menge aller x [mm] \varepsilon \IQ, [/mm] die die angegebene Ungleichung erfüllen.
(x-2):(x+2)+(2x+1).(x+2)<2 |
Definitionsmenge für [mm] x\varepsilon \IQ [/mm] / {-2}
[mm] \gdw [/mm] (3x-1):(x+2)<2
[mm] \gdw [/mm] 3x-1<2x+4
Fallunterscheidung
1.Fall
x>-2 --->betrachtet man im 1.Fall IMMER wenn x größer als ist?
(3x-1):(x+2)<2 [mm] \gdw [/mm] x<5 --->warum steht hier das x links? kann doch auch rechts stehen?!
2.Fall
x<-2
(3x-1):(x+2)<2 [mm] \gdw [/mm] x>5 --->WARUM WIRD DAS ZEICHEN IN DER MITTE UMGEDREHT UND OBEN NICHT???
Den rest und so hab ich alles, aber die drei Fragen lassen mir einfach keine Ruhe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
bevor wir Dir helfen können, brauchen wir erstmal die zu betrachtende Ungleichung in einwandfrei lesbarer Form.
Unterhalb des Eingabefensters findest Du Hilfen zur Formeleingabe, ein Klick auf "Vorschau" liefert Dir - eine Vorschau.
Du schreibst, daß es um [mm] \bruch{x-2}{x+2}+(2x+1)*(x+2)<2 [/mm] geht, aber das, was Du weiter schreibst, will dazu nicht recht passen...
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:17 Do 24.06.2010 | Autor: | mimi20 |
(x-2):(x+2) + (2x+1) : (x+2) < 2
sorry, find das bruchzeichen nicht!
|
|
|
|
|
Hallo mimi20,
> (x-2):(x+2) + (2x+1) : (x+2) < 2
>
> sorry, find das bruchzeichen nicht!
Ja wie? Direkt das zweite Formelzeichen in der Liste unterhalb des Eingabefensters ist ein Bruch [mm] $\frac{3}{4}$. [/mm] Ein Klick darauf und der Quelltext wird angezeigt!
Das geht so: \bruch{x-2}{x+2}, wahlweise in englischer Notation
\frac{2x+1}{x+2} und ergibt das wunderbar lesbare [mm] $\bruch{x-2}{x+2}$, [/mm] resp. [mm] $\frac{2x+1}{x+2}$
[/mm]
Die Ungleichung lautet also [mm] $\frac{x-2}{x+2}+\frac{2x+1}{x+2}<2$
[/mm]
Fasse linkerhand erstmal zusammen:
[mm] $\gdw \frac{x-2+2x+1}{x+2}<2$
[/mm]
[mm] $\gdw \frac{3x-1}{x+2}<2$
[/mm]
Nun multipliziere mit $x+2$ durch, mache eine Fallunterscheidung für $x+2>0$, also $x>-2$ und $x+2<0$, also $x<-2$
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:47 Do 24.06.2010 | Autor: | mimi20 |
ach da!hab die ganze zeit bei der sichtbaren tabelle geguckt und nicht bei der anklickbaren!
ja, wie man dann weiter rechnet weiß ich,aber ich weiß nicht, WARUM SICH DAS < ZEICHEN UMDREHT!
siehe erstmalige fragestellung
hab da 3 spezielle fragen reingeschrieben
bzw.
kann die fallunterscheidung nicht!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Do 24.06.2010 | Autor: | fred97 |
Wenn Du die Ungleichung
$a<b$
hast und ein c > 0, so folgt: $ac<bc$
Ist dagegen c<0, so folgt $ac>bc$
Das war Dir nicht bekannt ???
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:23 Sa 26.06.2010 | Autor: | mimi20 |
ne, dass die regel konnte ich in meinem verdrehten mathe formel hirn nicht mehr finden!
is aber logisch.
danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:02 Mo 28.06.2010 | Autor: | fred97 |
> ne, dass die regel konnte ich in meinem verdrehten mathe
> formel hirn nicht mehr finden!
............. als angehende Mathematiklehrerin mußt Du das ja auch nicht ......
FRED
> is aber logisch.
> danke
|
|
|
|