Mengen und ihre Nachfolger < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nachfolger einer Menge
Der Nachfolger M' einer Menge M sei wie folgt definiert:
M' := M [mm] \cup [/mm] {M}
Geben Sie die folgenden drei Mengen durch explizite Notation ihrer jeweiligen Elemente innerhalb geschweifter Klammern an!
(a) Ø'
(b) (Ø ')'
(c) ((Ø ')') ' |
Mir ist diese Aufgabe komplett unschlüßig, kann mir jemand sagen wie diese Aufgabe zu verstehen ist.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:22 Mi 26.10.2011 | Autor: | Blech |
Junge, junge, was man heutzutage in der 8. Klasse nicht alles lernt. =)
> Mir ist diese Aufgabe komplett unschlüßig, kann mir jemand sagen wie diese Aufgabe zu verstehen ist.
Genau, wie's da geschrieben ist:
> (a) Ø'
Du setzt [mm] $M=\emptyset$ [/mm] in die Definition des Nachfolgers
> $M' := M [mm] \cup \{M\} [/mm] $
ein.
[mm] $\emptyset' [/mm] = [mm] \emptyset \cup \{\emptyset\} =\{\emptyset\}$
[/mm]
d.h. die 1-elementige Menge, deren einziges Element eine leere Menge ist.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
und was kommt bei b) und c) heraus? versteh das auch nicht so recht?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:22 Do 27.10.2011 | Autor: | fred97 |
> und was kommt bei b) und c) heraus? versteh das auch nicht
> so recht?
Du mußt doch nur konsequent die Definition
$M'=M [mm] \cup \{M\}$ [/mm]
anwenden!
Wir wissen schon : [mm] $\emptyset'=\{\emptyset\}$
[/mm]
Dann ist
[mm] $(\emptyset')'=\{\emptyset\} \cup \{\{\emptyset\}\}= \{\emptyset, \{ \emptyset\}\}$
[/mm]
FRED
|
|
|
|
|
und bei c ?
irgendwie check ich das noch nicht?
|
|
|
|
|
Wie ich solche netten threads liebe ...
Kein Gruß. Kein Tschüß, kein Ansatz - hrrr, da werde ich gallig!
Nur so als Tipp:
"Danke für die Antwort" wäre die schlechteste Einleitung nicht ...
> und bei c ?
>
> irgendwie check ich das noch nicht?
Wieso nicht? Was genau checkst du nicht? Was bedeutet "irgendwie"? Das ist nicht sehr konkret ...
Es ist dir bereits der eine Fall vorgerechnet worden, du musst doch "nur" den Transfer auf die nächste Stufe schaffen.
Wende schematisch die Definition an.
Du musst doch irgendwas auf dem Schmierblatt versucht haben?
Wir sind keine Lösungsmaschine für deine Aufgaben, lies die Forenregeln!
Also Ansatz her!
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
Aufgabe | [mm] ((\emptyset')')' [/mm] = [mm] {\emptyset,{\emptyset}} \cup {{{\emptyset}}} [/mm] = [mm] {\emptyset, {\emptyset}, {{\emptyset}}} [/mm] |
(( [mm] \emptyset [/mm] ')')' = { [mm] \emptyset [/mm] ,{ [mm] \emptyset [/mm] }} [mm] \cup [/mm] {{{ [mm] \emptyset [/mm] }}} = { [mm] \emptyset [/mm] , { [mm] \emptyset [/mm] }, {{ [mm] \emptyset [/mm] }}}
|
|
|
|
|
Hallo Blumengärtner,
> [mm]((\emptyset')')'[/mm] = [mm]{\emptyset,{\emptyset}} \cup {{{\emptyset}}}[/mm]
> = [mm]{\emptyset, {\emptyset}, {{\emptyset}}}[/mm]
Geschweifte Klammern werden in LaTeX benutzt, um z.B. Funktionsargumente einzuschließen. Sie sind daher i.a. unsichtbar. Wenn Du sichtbare geschweifte Klammern schreiben willst, gehört ein Backslash unmittelbar davor: \{\} ergibt [mm] \{\}.
[/mm]
> (( [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
> ')')' = { [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
,{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
}} [mm]\cup[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
{{{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
}}}
> = { [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
, { [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
}, {{ [mm]\emptyset[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
}}}
Na also, geht doch. Das ist richtig.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
also so wie ich es geschrieben habe ist c richtig?
weil ich seh in deinem beitrag nur fehlermeldungen...
Vielen Dank für eure Hilfe.
|
|
|
|