Mengen vereinfachen < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:46 Mi 02.05.2012 | Autor: | sterzal |
Aufgabe | (A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup (\overline{\overline{A} \cup \overline{B} \cup C}) \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B} \cap [/mm] C)
Meine Lösung:
(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup (\overline{\overline{A \cap B}} \cap \overline{C}) \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B} \cap [/mm] C)
(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap \overline{C}) \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B} \cap [/mm] C)
A [mm] \cap [/mm] ((B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (B [mm] \cap \overline{C}) \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] ((B [mm] \cap [/mm] (C [mm] \cup \overline{C})) \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] G [mm] \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] ((B [mm] \cup \overline{B}) \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] (G [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] ((G [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cap [/mm] (G [mm] \cap [/mm] C))
A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C) |
Kann bitte jemand einen Blick auf die Aufgabe werfen. Mein Problem ist die Klammersetzung bei solchen Aufgaben, wenn man Zahlen z. B ausmultipliziert dann verschwinden ja die Klammer im Gegenteil zu solchen Aufgaben.
Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Aufgaben zum üben als PDF bekommen könnte?
Danke im Voraus
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:08 Mi 02.05.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup (\overline{\overline{A} \cup \overline{B} \cup C}) \cup[/mm]
> (A [mm]\cap \overline{B} \cap[/mm] C)
>
> Meine Lösung:
>
> (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup (\overline{\overline{A \cap B}} \cap \overline{C}) \cup[/mm]
> (A [mm]\cap \overline{B} \cap[/mm] C)
>
> (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap \overline{C}) \cup[/mm] (A
> [mm]\cap \overline{B} \cap[/mm] C)
>
> A [mm]\cap[/mm] ((B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup[/mm] (B [mm]\cap \overline{C}) \cup (\overline{B} \cap[/mm]
> C))
>
> A [mm]\cap[/mm] ((B [mm]\cap[/mm] (C [mm]\cup \overline{C})) \cup (\overline{B} \cap[/mm]
> C))
>
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] G [mm]\cup (\overline{B} \cap[/mm] C))
>
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup (\overline{B} \cap[/mm] C))
>
> A [mm]\cap[/mm] ((B [mm]\cup \overline{B}) \cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] C))
>
> A [mm]\cap[/mm] (G [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] C))
>
> A [mm]\cap[/mm] ((G [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cap[/mm] (G [mm]\cap[/mm] C))
>
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] C)
>
> Kann bitte jemand einen Blick auf die Aufgabe werfen.
da kann man nichts kontrollieren, weil da keine Aussagen stehen. Da stehen weder Gleichungen noch [mm] $\gdw$ [/mm] (bzw. [mm] $\Leftarrow$ [/mm] bzw. [mm] $\Rightarrow$)-Aussagen. [/mm] Schreib' das orgentlich auf, dann schaue ich gerne drüber! Außerdem: Was ist die Aufgabe? Möglichst weit vereinfachen? Da steht keine Aufgabe.
Mal ein anderes Beipsiel:
Wenn ich schreibe: Aufgabe: [mm] $2xy+3y+x^2+y^2$
[/mm]
Was soll man damit anfangen?
Natürlich kann ich schreiben
[mm] $$2xy+3y+x^2+y^2=(x+y)^2+3y$$
[/mm]
Und da behaupte ich dann eine Gleichheit. (Und würde auch einen Kommentar dazuschreiben, wieso die gilt: Erste binomische Formel. Bei Dir oben stehen keinerlei Begründungen: Weder, dass Du Rechengesetze wie $A [mm] \cap(B \cup [/mm] C)=(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap C)\,$ [/mm] benutzt (das ist sowas wie die Distributivität, die ich unten anspreche - wenn Du dort halt mal die Regel "Punkt vor Strich" vergessen würdest und Klammern setzen würdest) - noch redest Du von de Morgansche Regeln).
Aber was soll man damit anfangen, wenn ich schreibe
[mm] $$2xy+3y+x^2+y^2$$
[/mm]
[mm] $$\,$$
[/mm]
[mm] $$(x+y)^2+3y$$
[/mm]
$$.$$
$$.$$
$$.$$
Es stimmt ja auch [mm] $2xy+3y+x^2+y^2 \le (x+y)^2+3y$
[/mm]
Soll nun das große Ratespiel losgehen? Ebenso kann ich bei Dir oben nun raten, ob da immer eine Mengengleichheit gemeint ist oder Du manchmal [mm] $\subseteq$ [/mm] meinst... Aber eigentlich meinst Du gar nichts, denn da steht nun mal nix!
> Mein
> Problem ist die Klammersetzung bei solchen Aufgaben, wenn
> man Zahlen z. B ausmultipliziert dann verschwinden ja die
> Klammer im Gegenteil zu solchen Aufgaben.
Klammern haben eine Bedeutung, deren Du Dir eigentlich im Klaren sein solltest. Und dass Du etwa $a*(b+c)=a*b+a*c$ schreiben darfst und nicht $a*(b+c)=(a*b)+(a*c)$ schreiben musst, liegt an einer Konvention: "Punkt vor Strich". Eigentlich verschwinden da keine Klammern, wir lassen sie nur weg, wenn uns auch ohne die Klammern die Reihenfolge des Ablaufs der Rechenoperationen klar ist - grob gesagt!
> Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Aufgaben zum
> üben als PDF bekommen könnte?
Vielleicht jemand anderes?
Gruß,
Marcel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Mi 02.05.2012 | Autor: | sterzal |
Sorry die Afgabe heißt Vereinfachen soweit wie es geht. Ich werde die Aufgabe nochmal überarbeiten.
|
|
|
|