Mengenlehre-Aufgabe überforder < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:08 Mi 20.02.2013 | Autor: | betina |
Aufgabe | Gegeben sind die Mengen
[mm] M_{1} [/mm] = { x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^{2} [/mm] + 2 = 6} [mm] \cup [/mm] { [mm] \vektor{n+1 \\ n} [/mm] | n = 4 [mm] \vee [/mm] n = 5 }
[mm] M_{2} [/mm] = {x [mm] \in \IR [/mm] | y = 2x + 1 [mm] \wedge [/mm] y = 5 }
[mm] M_{3} [/mm] = { [mm] k^{2} [/mm] | k [mm] \in [/mm] { [mm] \wurzel{2}, \wurzel{3}, \wurzel{4} [/mm] } }
Bestimmen Sie
a) [mm] M_{1} \cap M_{2} [/mm]
b) [mm] M_{1} \cup M_{2} [/mm] |
Hallo,
also wenn mir so eine Aufgabe in der Klausur begegnet dann "Goodbye".
Ok ich fang mal klein an, und ihr kontrolliert bitte wieder ob ich es richtig gelesen hab.
[mm] M_{1} [/mm] = { x [mm] \in \IR [/mm] | [mm] x^{2} [/mm] + 2 = 6} [mm] \cup [/mm] { [mm] \vektor{n+1 \\ n} [/mm] | n = 4 [mm] \vee [/mm] n = 5 }
x ist Element aller Reelen Zahlen für das gilt [mm] x^{2} [/mm] + 2 = 6 mit der Schnittmenge vom Vektor [mm] \vektor{n+1 \\ n} [/mm] für den gilt n = 4 oder n = 5
[mm] M_{2} [/mm] = {x [mm] \in \IR [/mm] | y = 2x + 1 [mm] \wedge [/mm] y = 5 }
x ist Element aller Reelen Zahlen für das gilt y = 2x + 1 und y = 5
[mm] M_{3} [/mm] = { [mm] k^{2} [/mm] | k [mm] \in [/mm] { [mm] \wurzel{2}, \wurzel{3}, \wurzel{4} [/mm] } }
[mm] M_{3} [/mm] = für [mm] k^{2} [/mm] gilt, dass das k Element der Wurzeln [mm] \wurzel{2}, \wurzel{3}, \wurzel{4} [/mm] ist
Danke schonmal
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:30 Mi 20.02.2013 | Autor: | Sax |
Hi,
[mm] \vektor{n+1 \\ n} [/mm] ist hier kein Vektor, sondern ein Binomialkoeffizient.
Du solltest für jede der angegebenen Mengen in aufzählender Form notieren, aus welchen Elementen (Zahlen) diese Mengen jeweils bestehen, das sind immer nur endlich viele.
Danach kannst du die Schnitt- und Vereinigungsmengen bestimmen.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:49 Mi 20.02.2013 | Autor: | betina |
Hi Sax,
danke für deine Erklärung, aber wenn ich mir die Menge1 und die Menge 2 angucke, weiss ich leider immer noch nicht so wirklich was ich hin zuschreiben hab.
Kannst du mir vllt ein Ansatz dafür geben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:04 Mi 20.02.2013 | Autor: | chrisno |
Mach es wirklich in kleinen Schritten. Rechne den ersten Teil von M1 aus. Dann lies das richtig, da steht vereinigt: U ist oben geöffnet, damit wird gesammelt,bei der Schnittmenge ist der Becher umgedreht, er wird zum Ausstechen benutzt.
|
|
|
|