www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mengenlehre
Mengenlehre < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mi 10.08.2005
Autor: suzan

ok also
ich muss überprüfen ob diese aussage richtig oder falsch ist... für A gilt:   [mm] \{a,b \} [/mm] für B gilt: [mm] \{b,c \} [/mm] für C gilt:  [mm] \{d \} [/mm]

A X (B [mm] \bigcup_{i=1}^{n} [/mm] C)= (A X B)  [mm] \bigcup_{i=1}^{n} [/mm] (A XC) =
a,b X (b,c [mm] \bigcup_{i=1}^{n} [/mm] d =(a,b X b,c) [mm] \bigcup_{i=1}^{n}(a,b [/mm] Xd) =


was muss ich nun tun? die klammern auflösen?


        
Bezug
Mengenlehre: Neuer Thread
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mi 10.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Suzan!


Bitte eröffne für eine völlig neue Frage auch einen eigenen Thread!
Ich habe diese Frage daher entsprechend verschoben.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Mi 10.08.2005
Autor: suzan

ich wußte das nicht...tut mir leid

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mi 10.08.2005
Autor: DaMenge

Hallo, auch von mir ein : [willkommenmr]

Ich weiß nicht was Folgendes heißen soll:

> ok also
>  ich muss überprüfen ob diese aussage richtig oder falsch
> ist... für A gilt:   [mm]\{a,b \}[/mm] für B gilt: [mm]\{b,c \}[/mm] für C
> gilt:  [mm]\{d \}[/mm]


Heißt das, dass in deiner Aufgabe spezielle Mengen vorgegeben sind, also [mm] $A=\{ a,b \}$ [/mm] und [mm] B=\{ b,c \} [/mm] usw
Oder stellst du dies dir nur so vor, damit du mal einen Ansatz hast?


>  
> A X (B [mm]\bigcup_{i=1}^{n}[/mm] C)= (A X B)  [mm]\bigcup_{i=1}^{n}[/mm] (A
> XC) =
>  a,b X (b,c [mm]\bigcup_{i=1}^{n}[/mm] d =(a,b X b,c)
> [mm]\bigcup_{i=1}^{n}(a,b[/mm] Xd) =
>
> was muss ich nun tun? die klammern auflösen?


Also wenn du gegebene (kleine) Mengen hast, dann kannst du einfach alle Mengen einsetzen und schauen, ob das selbe rauskommt auf beiden Seiten.

Allerdings denke ich, dass du noch nicht recht weißt, was das Kreuzprodukt, die Vereinigung und der Durchschnitt so macht.

Schau dir doch mal die Seite hier an : []http://de.wikipedia.org/wiki/Kartesisches_Produkt
da steht auch teilweise deine andere Frage beantwortet und insbesondere gibt es dort Beispiele !!

Um die Gleichheit zwischen zwei Mengen X und Y allgemein zu beweisen, musst du zwei Dinge zeigen:

1)$X [mm] \subseteq [/mm] Y$, d.h nimm ein beliebiges x aus X und zeige, dass es auch in Y liegt

2)$X [mm] \supseteq [/mm] Y$ , d.h. nimm ein beliebiges y aus Y und zeige, dass es auch in X liegt

also in deinem Fall :
[mm] 1)$A\times (B\cup [/mm] C)  [mm] \subseteq (A\times B)\cup (A\times [/mm] C)$
d.h. angenommen man hat ein Paar (a,t) wobei a aus A ist und t aus [mm] $B\cup [/mm] C$ , also t entweder aus B oder aus C (oder aus beidem) - was folgt dann ? Liegt es dann in der rechten Menge? Wenn ja, warum?

der zweite Fall umgekehrt dann analog.

versuch dich mal
viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Mi 10.08.2005
Autor: suzan

ich habe hier 5 aufgaben zu lösen und 2 davon muss ich mit den beispielen bestätigen. bei den anderen 3 muss ich nur  sgaen ob wahr oder falsch. bei der seite die du mir gegeben hast war ich schon mal drauf und da blicke ich überhaupt nicht durch. könntest du mir helfen?

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Mi 10.08.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo suzan,

Ich werde Dir die folgende Aufgabe im Detail vorführen:

A [mm] $\times$ [/mm] (B $ [mm] \cup [/mm] $ C)= (A [mm] $\times$ [/mm] B)  $ [mm] \cup [/mm] $ (A [mm] $\times$ [/mm] C)

A [mm] $\times$ [/mm] (B [mm] $\cup$ [/mm] C) = (Definition)
[mm] $\{(x,y) \mbox{ geordnetes Paar } | x \in A \mbox{ und } (y \in B \mbox{ oder } y \in C) \}$ [/mm] = (Das "oder" verwandelt sich jetzt in das [mm] $\cup$ [/mm] zwischen den Mengen.)
[mm] $\{(x,y) \mbox{ geordnetes Paar } | x \in A \mbox{ und } y \in B\}$ \cup $\{(x,y) \mbox{ geordnetes Paar } | x \in A \mbox{ und } y \in C\}$ [/mm] = (Definition)
(A [mm] $\times$ [/mm] B) [mm] $\cup$ [/mm] (A [mm] $\times$ [/mm] C)

Alle anderen Probleme dieser Art lassen sich auf diese Weise behandeln.

Das mit den Sonderzeichen klappt jetzt auch schon ganz gut. [lol] Schau das nächste Mal noch ein wenig genauer hin [chatten], dann erwischt Du auch die ganz richtigen. Damit Mengenklammern auch jedes Mal richtig angezeigt werden, musst Du einen Backslash \ davorschreiben.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mi 10.08.2005
Autor: suzan

A X (B  [mm] \bigcup_{i=1}^{n} [/mm] C) = (A X B)  [mm] \bigcup_{i=1}^{n} [/mm] (A X C) =
A X (B [mm] \bigcup_{i=1}^{n} [/mm] C) =  [mm] \{a,b,c \} \bigcup_{i=1}^{n} \{a,b,d \} [/mm]
                                              =  [mm] \{a,b,c \} [/mm] X  [mm] \{d \} [/mm]                            
                                              =  [mm] \{(a,d);(b,d);(c,d);(d,d) (A XB) \bigcup_{i=1}^{n}(A X C)} [/mm] = ( [mm] \{a,b,c \}X \{b,c \}) \bigcup_{i=1}^{n}( \{a,b,c \}X \{d \}) [/mm]         =
                                              = [mm] \{(a,d);(b,d);(c,d);(d,d) \} [/mm]

die Aussage ist wahr..



stimmt das so?

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Noch nicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Mi 10.08.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo suzan,

Leider hapert es bei Dir noch ein wenig [verwirrt].

Ganz oben im Thread hieß es:

[mm] $A=\{a,b\}$, $B=\{b,c\}$ [/mm] und [mm] $C=\{d\}$ [/mm]

Wir wollen alle Elemente von $A [mm] \times [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)$ angeben. Also berechnen wir zuerst $B [mm] \cup [/mm] C$ (Die Klammern immer schön von innen nach außen auflösen!)
$B [mm] \cup [/mm] C = [mm] \{b,c,d\}$ [/mm]
Damit ist $A [mm] \times [/mm] (B [mm] \cup [/mm] C)$ = [mm] $\{(a,b), (a,c), (a,d), (b,b), (b,c), (b,d)\}$. [/mm]
Man stellt leicht fest, dass man zumindest die richtige Anzahl von Elementen in die Menge hineningepackt hat, indem man folgende Rechnung anstellt.
Wenn M eine m-elementige Menge ist und N genau n Elemente hat, dann hat $M [mm] \times [/mm] N$ genau $m*n$ Elemente.
In unserer Situation: A hatte 2 Elemente und $B [mm] \cup [/mm] C$ 3. Also muss ihr Produkt 2*3 = 6 Elemente haben.

Noch ein Nachtrag zu den Sonderzeichen. Der Befehl für [mm] $\cup$ [/mm] lautet cup mit einem Backslash davor. Und das kartesische Produkt sieht mit [mm] $\times$ [/mm] (times) einfach hübscher aus.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                                                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Mi 10.08.2005
Autor: suzan

tut mir leid ich muss leider los meine tochter ist wach geworden ich muss jetzt mit ihr spielen...vielen dank aber für die hilfe bin morgen wieder hier..
bye an alle

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]