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Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Mengenlehre /Menge beschreiben
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Mengenlehre /Menge beschreiben: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Di 23.10.2007
Autor: ford-club

Aufgabe
also folgende grundmenge ist gegeben:

G = fx : x studiert in München

und die Mengen

A = fx 2 G : x stammt aus Bayern;
B = fx 2 G : x hört die Biologie I;
C = fx 2 G : x erhält BAfög;
D = fx 2 G : x spielt Geige;

Frage ist:
beschreibe die menge der geige spielenden und biologie hörenden , die in münchen studieren, aber nicht aus bayern kommen und kein bafög erhalten

klar ist schonmal D n (n=Durchschnitt) B n....

Jetzt stehe ich gerade total auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich die leute beschreibe, die nicht aus bayern kommen und nicht bafög bekommen ! Ich wußte mal wie es geht vor ein paar jahren, sitze jetzt bestimmt 3 stunden dran und drehe mich im kreis. Komme einfach nicht drauf, obwohl es ja nicht schwer ist ;)
Danke, wäre über Hilfe erfreut

        
Bezug
Mengenlehre /Menge beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Di 23.10.2007
Autor: Blech


> also folgende grundmenge ist gegeben:
>
> G = fx : x studiert in München
>
> und die Mengen
>
> A = fx 2 G : x stammt aus Bayern;

Was ist fx? Und was soll das "2 G" heißen?

> B = fx 2 G : x hört die Biologie I;
> C = fx 2 G : x erhält BAfög;
> D = fx 2 G : x spielt Geige;
>
> Frage ist:
> beschreibe die menge der geige spielenden und biologie
> hörenden , die in münchen studieren, aber nicht aus bayern
> kommen und kein bafög erhalten
>  klar ist schonmal D n (n=Durchschnitt) B n....
>
> Jetzt stehe ich gerade total auf dem Schlauch und weiß
> nicht, wie ich die leute beschreibe, die nicht aus bayern
> kommen und nicht bafög bekommen !

[mm] $A\subseteq [/mm] G;\ [mm] A^c [/mm] := [mm] \{x\in G;\ x\notin A\};\ \Rightarrow A^c [/mm] = [mm] G\backslash [/mm] A$
Falls das zuviel Formel ist =)
Ist A eine Teilmenge von G, so ist [mm] A^c [/mm] (A-Komplement, oder die Komplementärmenge von A bzgl. G) die Menge aller Elemente aus G, die *nicht* in A sind. [mm] $A=\{x\in G;\ x\text{ stammt aus Bayern}\} \Rightarrow A^c=\{x\in G;\ x\text{ stammt \textbf{nicht} aus Bayern}\}$ [/mm]




Bezug
                
Bezug
Mengenlehre /Menge beschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Di 23.10.2007
Autor: ford-club

also bedeutete das komplement quasi nicht (ganz grob gesagt), dann hatte ich es ja die ganze zeit richtig
lösung müsste dann ja sein:
B n D n Cc n Ca (n= Durchnschnitt / C Komplement)
oder fehlen jetzt noch klammern? eigentlich nicht oder?

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre /Menge beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Mi 24.10.2007
Autor: angela.h.b.


> also bedeutete das komplement quasi nicht (ganz grob
> gesagt), dann hatte ich es ja die ganze zeit richtig
>  lösung müsste dann ja sein:
> $ B [mm] \cap [/mm] D [mm] \cap \mathcal{C}C \cap \mathcal{C}A [/mm] $
>  oder fehlen jetzt noch klammern? eigentlich nicht oder?

Hallo,

nein, Du brauchst eigentlich keine Klammern, denn das ist ja assoziativ - falls Ihr Euch in der Vorlesung allerdings noch nicht darauf verständigt habt, daß man sie weglassen kann, würde ich doch lieber welche setzten.
Gruß v. Angela


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