www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengenrechnung
Mengenrechnung < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 Sa 26.07.2008
Autor: malibu06

Aufgabe
Geg: [mm] $P(A\cup B\cup [/mm] C)=0.9$ , [mm] $P(A\cup [/mm] B)=0.85$ , [mm] $P(A\cup [/mm] C)=0.75$ , [mm] $P(B\cup [/mm] C)=0.80$

Wie groß ist die W'keit für genau eines dieser Ereignisse?

Hi,

ich schreib am Montag Statistik und bin im letzten Versuch, hab da noch son Problem mit dieser Aufgabe.
Kann mir jemand den kompletten Rechenweg aufschreiben, ich versuchs schon so lange, schaffs aber nicht!

Danke!!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://statistikforum.foren-city.de/topic,2701,-mengenlehre.html

Bezug
Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Sa 26.07.2008
Autor: Somebody

> Geg: [mm]P(A\cup B\cup C)=0.9[/mm] , [mm]P(A\cup B)=0.85[/mm] , [mm]P(A\cup C)=0.75[/mm]
> , [mm]P(B\cup C)=0.80[/mm]
>
> Wie groß ist die W'keit für genau eines dieser Ereignisse?
>
> Hi,
>
> ich schreib am Montag Statistik und bin im letzten Versuch,
> hab da noch son Problem mit dieser Aufgabe.
>  Kann mir jemand den kompletten Rechenweg aufschreiben, ich
> versuchs schon so lange, schaffs aber nicht!
>

Betrachte eine Zerlegung von [mm] $A\cup B\cup [/mm] C$ in 7 paarweise disjunkte Teilmengen (Teilereignissen) mit zugehörigen Wahrscheinlichkeiten $a,b,c,d,e,f,g$:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dann muss, mit der Abkürzung $x=a+b+c+d$, aufgrund der gegebenen Wahrscheinlichkeiten folgendes Gleichungssystem für $x,e,f,g$ gelten: $x+e+f=0.85$, $x+e+g=0.75$, $x+f+g=0.8$ und $x+e+f+g=0.9$. Mit der eindeutig bestimmten Lösung $x=0.6, e=0.1, f=0.15$ und $g=0.05$.

Das heisst: $x$ wird zwar durch die Angaben der Aufgabenstellung eindeutig festgelegt, nicht aber dessen Zerlegung in eine Summe $a+b+c+d$. Mit anderen Worten: Ich bin der Ansicht, dass diese Aufgabe keine eindeutig bestimmte Lösung hat, denn wie man $x=0.6$ genau in eine Summe $a+b+c+d$ mit [mm] $a,b,c,d\geq [/mm] 0$ zerlegt, wirkt sich auf die gesuchten Werte von $P(A)$, $P(B)$ und $P(C)$ aus.
Aufgrund der obenstehenden Überlegung kann man aber natürlich die geeignet parametrisierte Menge aller möglichen Lösungen $P(A),P(B),P(C)$ angeben...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Mengenrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Sa 26.07.2008

Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
Wenn man von Unabhängigkeit ausgeht, dann ist die Lösung einfach, nämlich: P(A)*P(B)*P(C)=0,51
Aber davon steht nichts in der Aufgabenstellung. Kann man anhand der gegebenen Informationen ermitteln, ob es sich hierbei um stochastisch unabhängige Mengen handelt? Man müsste irgendwie die Schnittmengen ausrechnen, mir fällt aber keine Regel ein, durch die man das tuen könnte.

Bezug

Bezug
Mengenrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:40 So 27.07.2008
Autor: Somebody

> Vielen Dank erstmal für Deine Antwort!
>  Wenn man von Unabhängigkeit ausgeht, dann ist die Lösung
> einfach, nämlich: P(A)*P(B)*P(C)=0,51

Wenn man Unabhängigkeit der Ereignisse $A,B,C$ annimmt, kommt man mittels Siebformel (Ein/Auschlussprinzip) auf ein System von 4 Gleichungen für 3 Unbekannte, das nach Auskunft meines CAS keine Lösung hat (hab's aber nicht von Hand überprüft). Falls dies zutrifft, können die drei Ereignisse $A,B,C$ gar nicht unabhängig sein.

>  Aber davon steht nichts in der Aufgabenstellung.

Was die Aufgabenstellung betrifft: ich bin unsicher geworden, ob meine Interpretation, dass die Wahrscheinlichkeiten $P(A), P(B), P(C)$ zu bestimmen sind, wirklich mit der Absicht des Aufgabenstellers übereinstimmt. Die Frage war ja: "Wie groß ist die W'keit für genau eines dieser Ereignisse?"  - Dieser Ereignisse? - welcher Ereignisse (genau)?
Es scheint mir also durchaus möglich, dass nicht nach $P(A), P(B)$ und $P(C)$ gefragt wird, sondern nach der Wahrscheinlichkeit, dass nur genau eines der vier Ereignisse [mm] $A\cup B\cup [/mm] C$, [mm] $A\cup [/mm] B$, [mm] $A\cup [/mm] C$ und [mm] $B\cup [/mm] C$ eintritt.
  Dies wäre dann die Wahrscheinlichkeit, dass [mm] $\left(A\cup B\cup C\right)\cap \overline{A\cup B}\cap \overline{A\cup C}\cap \overline{B\cup C}$ [/mm] eintritt (denn die anderen Teilereignisse des Gesamtereingisses "genau eines" sind, wie z.B. [mm] $\overline{A\cup B\cup C}\cap \left(A\cup B\right)\cap \overline{A\cup C}\cap \overline{B\cup C}$, [/mm] alles leere Mengen). Diese Wahrscheinlichkeit stimmt gerade mit dem Wert $0.9-x=0.3$, überein (wobei $x=0.6$, das ich in meiner ersten Antwort bestimmt hatte).
   Diese Wahrscheinlichkeit [mm] $P\left[\left(A\cup B\cup C\right)\cap \overline{A\cup B}\cap \overline{A\cup C}\cap \overline{B\cup C}\right]=0.9-x=0.3$ [/mm] ist durch die Aufgabenstellung jedenfalls eindeutig bestimmt. Nun müssten wir uns nur noch darin einig werden, dass diese Antwort den etwas gar knapp formulierten Wünschen des Aufgabenstellers entspricht.

Bezug

Bezug
Mengenrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 So 27.07.2008

Ich glaube das ist es!
Vielen Dank!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]